eigentl. leichte Form

Paradoxtom

Grünschnabel
Hallo

Ich bin gerade dabei mir das C4D beizubringen... (wieder mal,g)

Ich würde gerne einen Rechteck als Grundform einer Wanne haben, welche unten und oben offen, die Seiten der Kiste 45° ausgestellt...

Also im Grunde sind es 2mm dicke Trapeze welche aneinander gelehnt eine "Schuhschachtel" (oben und unten offen) bilden.. Die Flächen oben und unten sollen waagerecht sein, damit wieder oben eine Platte aufgsetzt werden kann.. usw..

wie mache ich das am schnellsten.. ich nutzt noch C4d Version 9

und noch eine Frage...

wie macht man am einfachsten einen Bilderrahmen aus einem Stück... sagen wir mal ich habe eine Metallplatte und möchte nur einen Rand von 1cm stehen lassen, sodass ein "Bilderrahmen" über bleibt

meinst du sowas in der Art
du erstellst das objekt deiner wahl, dann skalierst du es etwas kleiner,
(in deinem fall 2"cm") jedoch länger!
Daraufhin schiebst du es an die Stelle die du entfernen möchtest
(wichtig ist das du deine Sbjekte gruppierst (alt/g), in das erste das was du behalten möchtest, in das zweite das was du subtrahieren möchtest) und schiebe die in der hirachie in das Boole Objekt!
und walla deine Schuhschachtel oder Bilderrahman oder was auch immer....:)

aber ich finde, das steht im Handbuch und ist kein Thread wert!
das ist mit die grundlegenste Funktion!

na ja viel spass noch...

manifestor

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 5
  • 1.jpg
    1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

Bitte gewöhnt Euch nicht diesen M*** mit dem Boole an. In diesem Fall mag dass ja noch ohne Schwierigkeiten funktionieren, aber in der Regel bekommt man durch das Boole-Objekt völlig unbrauchbare, mit etlichen spitzwinligen Dreiecken durchsetzte Geometrie, die man hinterher in mühsamer Handarbeit korrigieren muss.
Also Polygon-Modelling benutzen. Ein einfacher Bilderrahmen ist in drei Schritten aus einem umgewandelten Würfel, in wenigen Sekunden hergestellt.
(1. Polys selektieren; 2. innen extrudieren 3. mit Brücke-Tool verbinden)

Viele Grüße

Rahmen.jpg

Hi!

...man könnte auch einfach zwei Rechteck-Splines (eine kleiner als die andere) verbinden und diese Spline mit zwei Segmenten in ein Extrude-Nurbs werfen ... erzeugt nicht so häßliche Meshs, wie das Boole ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: da war ich zu langsam ;)
@CUBEMAN: jupp, auch eine schöne Lösung ... Hauptsache kein Boole-Objekt ;)

ich mag boole Objekte!!

aber das liegt bestimmt an meinen CAD Wurzeln

na ja vergesst meinen beitrag!!

peace

manifestor

Danke..

Ich habe es nun mit der Würfel geschichte gemacht... also Würfel zeichnen, dann die oberen Eckpunkte gezoomt... weiter alle 8 Eckpunkte markiert und nach innen extrudiert.. mit Brücketool verbunden und fertig...

Vielen Dank

Zurück