HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type = 'text/javascript' src="../jquery-1.5.1.min.js"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
alert('document completely loaded');
});
function startDomManipulation()
{
var newEntry = new Option('displayedText1', 'sendedElementValue1', false, false);
document.getElementById("notebookField").options[document.getElementById("notebookField").length] = newEntry;
newEntry = new Option('displayedText2', 'sendedElementValue2', false, false);
document.getElementById("notebookField").options[document.getElementById("notebookField").length] = newEntry;
document.getElementById("notebookField").options[1].selected = true;
}
function startDomManipulation2()
{
var newEntry = new Option('displayedText1', 'sendedElementValue1', false, false);
$("notebookField").options[$("notebookField").length] = newEntry;
newEntry = new Option('displayedText2', 'sendedElementValue2', false, false);
$("notebookField").options[$("notebookField").length] = newEntry;
$("notebookField").options[1].selected = true;
}
</script>
</head>
<body>
text
<form name="formular" action="" method="post" enctype="" target="">
<div>
<select id="notebookField" name="notebookField" size="1"></select>
</div>
</form>
<input type="button" value="startDomManipulation()" onclick="startDomManipulation()">
<input type="button" value="startDomManipulation2()" onclick="startDomManipulation2()">
</body>
</html>
Hi ich wollte die nativen Zugriffe umschreiben, so dass ich mich nur der jQuery Methoden bediene.
Die Funktion eins zeigt die nativen Zugriffe.
Die Funktion zwei sollte dazu dienen selbiges wie Funktion eins zu erfüllen, jedoch mit jQuery Aufrufen.
Das was ich in der Funktion zwei geschrieben habe kann natürlich nicht funktionieren, es soll lediglich veranschaulichen was ich vorhabe.
Wie schaffe ich es mittels der jQuery Aufrufe auf das Option Objekt des mit jQuery selektierten Elements zuzugreifen und dann auch auf die Eigenschaften des Option Objekts zuzugreifen?
Hier noch ein kurzer Überblick über das Option Objekt http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected