Eigenes Verschlüsselungsprogramm mit VB6 ... und Probleme

dav133

Mitglied
Hallo,

mir kam die Idee für ein eigenes Verschlüsselungsprogramm. Ansatz ist folgender:

Allen Buchstaben / Sonderzeichen werden Zahlencodes zugewiesen. ein kleines "a" hat bspw die 201, ein großes "A" die 301 etc... So wird das einzugebende Passwort in Zahlen übersetzt. Ebenso geht das mit dem eigentlichen zu verschlüsselnden Text. Dann hab ich 2 Zahlenkolonnen (Passwort + zu verschlüsselnder Text), die ich miteinander mulitpliziere.

Im "DeCode" Teil des Programms wird dann alles wieder rückgängig gemacht (bei Eingabe des Passworts).

Soweit sogut, der Kram funktioniert nur mit 2-3 stelligem PW und 5 stelligem Code, da die Zahlengrenze (9,99*10^99 ? ) sehr schnell erreicht ist, und ich trotz Variant nen Überlauf habe.

Habt ihr andere Ideen / Denkansätze?

mfg

Was für ein Zufall, ein ähnliches Programm hab ich vor kurzer Zeit geschrieben.

Dabei habe ich aber nicht die kompletten Zahlenkolonen multipliziert, sondern immer der Reihe nach einen Buchstaben des Texts mit einem Buchstaben des Passworts. Das Ergbenis einer Multiplikation dann einfach z.B. in eine 4-stellige Hexadezimalzahl wandeln und alle Ergebnisse in einer String-Variablen aneinander hängen und fertig ist die Verschlüsselung.

Ich mein Programm mal als Beispiel an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück