Eigenes Programm registrieren...

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte gerne mein programm in windows registrieren, damit ich es bei "Start -> Ausführen -> MeinProgramm" starten kann. Wie mach ich das am besten?
 
Das mit dem hinein kopieren funktioniert nicht so, da mein Programm in einem Ordner ist und dieser auf andere tools zugreift. Sobald ich den ordner ABC in windows einfüge und bei ausführen den programmnamen eingebe, kann ich nicht auf das programm zugreifen :(
Ich dachte mir wenn ich eine verknüpung im windows ordner erstelle dann kann ich auf die exe zugreifen, aber hierbei müsste ich "Programm.exe.lnk" eingeben.
 
Du mußt Dein Programm nirgendwohin kopieren, um es so starten zu können. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du gibst in der Eingabezeile von Start->Ausführen den kompletten Pfad zu Deinem Programm ein oder
2. Du fügst den Pfad, in dem sich Dein Programm befindet, zur PATH-Umgebungsvariable hinzu. Dann finset das System Dein Programm auch, wenn du nur den Programmnamen eingibst.
 
Das mit der Batchdatei funktioniert super :)
Mein Programm schreibt bei jedem start sein pfad in die registry, wie kann ich mit batch dann den wert aus der registry auslesen damit ich den aktuellen pfad habe.
 
Hi.

Dazu kannst du das Hilfsprogramm "reg" benutzen. Ungefähr so:
Code:
reg query HKCU\Software\2fast\prog\path
Schau dir einfach die Hilfe an.

Gruß
 
Bsp:
Code:
for /f "tokens=1,2*" %%i in ('reg query HKLM\system\setup /v SystemPartition') do @if "%%i" == "SystemPartition" set var=%%k

echo %var%
Gruß
 
Zurück