Eigenes Log-Document für Homepages | nur IP-Adress speicherung

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen!

Komme gleich zur frage:

Wie kann ich von benutzern auf meiner Homepage die IP bzw andere informationen auslesen?

Ich möchte diese dann in eine datei speichern. Das in die datei speichern ist kein Problem, aber ich weis halt leider nicht wie ich die ip-der benutzer lesen kann. Wie geht das?

Nein Stop!
Weis jetzt wie es geht:
PHP:
$ipadresse = "$REMOTE_ADDR";
echo "Ihre IP-Adresse ist $ipadresse";
So gehts. Für alle die es nicht wissen aber wissen wollen.

Trotzdem hab ich eine Frage:
Ich möchte das auch noch angezeigt wird welcher Browser, welchen Provider und welches Betriebssystem benutzt wird. Jetzt bin ich mal gespannt wer das weis. Gibts hier jemanden der sowas hochintelligentes zustandebringt?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass die Konfigurationsoption „register_globals deaktiviert sein sollte, solltest du sicherheitshalber mit dem dessen Äquvalent $_SERVER['REMOTE_ADDR'] arbeiten.

Ich möchte das auch noch angezeigt wird welcher Browser, welchen Provider und welches Betriebssystem benutzt wird. Jetzt bin ich mal gespannt wer das weis. Gibts hier jemanden der sowas hochintelligentes zustandebringt?
Hier wird es schon schwieriger, da PHP selten mehr Informationen vom Browser direkt erhält als den so genannten User-Agent String, der lediglich Informationen zur benutzten Browser-Version enthält.
Ein clientseitiges Skript hat da schon mehr Informationen zur Verfügung. So beispielsweise JavaScript mit seinem navigator“-Objekt.

Und dann anzeigen mit echo oder wie?

Also:

PHP:
<?php
var_dump($_SERVER);
echo $var_dump;
?>

oder?
Weil ich will ja das ich das dann oder der benutzer alles lesen kann. Ist so wie der dienst bei ***.wie-ist-meine-ip.**

Und noch was:

warum gehts so: Nicht
PHP:
<?php
$ipa = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$datei = fopen("ips.txt", "a");
fwrite ($datei, $ipa);
fclose ($datei);
?>

Zuletzt bearbeitet:
Ingolo hat gesagt.:
Und noch was:
warum gehts so: Nicht
PHP:
<?php
$ipa = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$datei = fopen("ips.txt", "a");
fwrite ($datei, $ipa);
fclose ($datei);
?>
Hallo,
bekommst du denn eine Fehlermeldung?

mfg
forsterm

Eigentllich sollte dir [phpf]var_dump[/phpf] eine Auflistung aller Elemente in dem superglobalen Array $_SERVER geben – daraus kannst du dir dann die rauspicken, die du brauchst, und sie irgendwo abspeichern. Es war nicht so gemeint, dass du var_dump im produktiven Umfeld verwendest, sondern nur, um überhaupt mal rauszufinden, was eigentlich möglich ist.

Ja is sicher toll dieses var_dump aber ich kann leider nix damit anfangen. Steh noch am anfang von php. Bin zwar fieberhaft dabei mirs anzutrainieren aber des z.B. versteh ich gar net. Dieses var_dump. Wie arbeite des? Wie muss ich es schreiben?

Etwa so:

PHP:
<?php
var_dump $_SERVER
?>

Was kann ich jetzt damit machen das es mir die ganzen oben genannten infos ausgibt, als text zum Beispiel?

Dann eben nochmal ganz langsam. Wenn ich bspw. auf meinem Webserver eine Datei mit folgendem Inhalt anlege:
PHP:
<?php var_dump($_SERVER); ?>
dann sehe ich unter anderem folgende Angabe:
Code:
["HTTP_USER_AGENT"]=>
  string(79) "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5"
Daraus kann man offensichtlich erkennen, dass man mit $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] auf eine Zeichenkette zugreifen kann, die mehr oder weniger beschreibt, welchen Browser der User benutzt.

Ich kann aber auch andere Variablen sehen:
Code:
  ["HTTP_ACCEPT"]=>
  string(99) "text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5"
Diese sagt mir beispielsweise, welche Dateien der Browser verarbeiten kann. Das ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn man XHTML-Dateien erstellt (mit denen kann der Internet Explorer nämlich nicht umgehen).

Und so gibt es noch viele weitere interessante Variablen, die du verwenden kannst. Du musst dir nur den Inhalt anschauen, dann wirst du (zumindest bei den meisten) wohl schon merken, was sie zu bedeuten haben. Und falls nicht: http://de.php.net/reserved.variables.

Zurück