Eigenes kleines Diebspiel

• Themenstarter Themenstarter blong1550
  • Beginndatum Beginndatum
B

blong1550

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines Diebspiel zu programmieren.
Ich habe allerdings ein Problem mit der Vergütung.

Der Aufbau ist folgender:

Jeder User hat einen Bettel Link. Dieser sieht etwa so aus http://www.internetseite.de/index.php?id= USERID

Klickt jetzt jmd auf den Link von dem User übergibt er an Seite1 die ID des Users.

Seite1 besteht aus einem kleinen Text und einem Banner das geklickt werden muss. Erst dann werden dem User Punkte gutgeschrieben und er kommt auf Seite2.

Dort befindet sich auch noch etwas Text.

Nun aber das Problem mit dem Banner auf Seite 1 worauf der Besucher klicken muss. Dieses Banner muss ja irgendwie eine einmalige Adresse besitzen, damit nicht diese URL direkt verteilt wird.

Nun das Problem wie ich hier eine einmalige URL erzeuge.

Ich hatte versucht auf Seite 1 mit uniqid eine id zu erzeugen und diese an den Link im Banner anzuhängen. Und diesen dann auf der nächsten Seite abzufragen. Aber die nächste Seite kennt diese uniqid ja gar nicht.

Dann habe ich überlegt mit http_referer zu arbeiten. Aber das wäre denke ich zu unsicher.

Es geht einfach darum den Link im Banner zu schützen, so dass er einmalig ist. Weil sonst könnten die User ja die direktlinks verteilen und würden nicht Seite 1 sehen.

Wie könnte man das umsetzen?

Grüße

Es gäbe die Möglichkeit, wenn man auf den Direktlink geht, in die Datenbank einen Zufallsstring einzutragen. Dieser Zufallsstring wird an den Banner angehängt und auf der folgendenen Seite überprüft.

Möglich wäre auch, diesen Zufallsstring per Session weiterzureichen

An die 2 Möglichkeiten dachte ich auch schon.

Nur wie Ressourcen fressend wäre das?
Die Session könnte ja auf Seite 2 wieder beendet werden oder?

Also ich hab das jetzt mal mit ner Session probiert.
Das geht soweit auch.

Nur muss ich die Session ja dann auf Seite 2 auch wieder beenden oder?
Und wenn ich das mache wird meine Login Session auch mit beendet. Das soll natürlich nicht passieren.

Wie kann ich das verhindern?

Nunja, wenn du eh eine Datenbankabfrage machst, kannst du das ja gleich mitabfragen.
Im Prinzip wäre das für einen Spieler (wohl eine Zeile) nur 1 Spalte mehr...

Du solltest dann besser nicht die ganze Session beenden sondern nur den Teil mit unset() bearbeiten, den du nicht mehr möchtest.
Wenn du die ganze Session beenden willst, musst du halt alle wichtigen Daten in die neue Session übertragen. (Temp-Vars oder so)

Zurück