eigenes Forum, ohne Frame

Greymore

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne ein Forum für meine Homepage machen, nur sollte es kein externes Forum sein was ich über einen frame einbinde, sondern eines was am besten auf meiner seite befindet was ich einfach einbinde.

z.B
PHP:
  switch($_GET['site'])
{
  case "forum": include"forumindex.php";break;
}

was mir so dabei wichtig wäre ist das ich nicht 2scrollbars habe. Das von dem Browser normal und dann die von dem Frame. Vielleicht gibt es dafür lösungs vorschläge, für jede art von vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Ich empfehle da mal spontan http://www.phpbb.org.
Ob man das phpbb einfach so includen kann weis ich nicht, es müssen dabei zumindest einige Pfade und Dateinamen im Script angepasst werden.
Man kann aber auch das Template des Forums so abändern dass deine Seite "um das Forum herum" aufgebaut ist.
Also so dass das Forum wie eine weitere Unterseite wirkt.

Hallo
ich habe auch erst vor kurzem ein kleines einfaches Forum selbst erstellt.
Ich fasse mal alles zusammen.

1.
3 Mysql Tabellen angelegt (Thema - Unterthemen - Inhalt)

2.
3 PHP Seiten wo ich jeweils eine der 3 Tabellen geladen habe.

3.
Alles per GET Parametern verlinkt.

Du musst natürlich jedem Eintrag eine eigene Nummer geben. Ich habs mir rand() gemacht. und zusätzlich noch Kategorien zugeordnet.
Also:
Thema1 = Kategorie 1
Thema2 = Kategorie2

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
5im0n

@5im0n:
den Beiträgen per zufall eine nummer zu geben ist bei stark frequentierten Foren aber nicht optimal, da auch eine zufalls-zahl mehrfach generiert werden könnte.

Du hast doch eh schon eine DB mit den Artikeln: benutze doch laufende id der Tabelle, die du mit auto_increment bei jedem insert um eines erhöst, dann bist du auf der sicheren seite ;)

Zurück