Eigenes CMS + Modul System

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich schreibe derzeit ein eigenes CMS, ja ich weiß es gibt schon genug, auch sehr viele gute und kostenlose, allerdings will ich das in Erster Linie für
Lernzwecke machen...
Das CMS selbst ist kein Problem, das klappt sehr gut, allerdings bin ich nun drauf gekommen, dass ich auch ein Modul System brauche, denn immer neue Funktionen in das CMS zu machen ist auch blöd...
Nun meine Frage, wie könnte ich ein Modul System realisieren?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Danke
 
Hallo!
Schau dir doch mal das RFC zu HTTP an oder beschäftige dich mit diesem Protokoll. Du wirst feststellen, dass dir fast alles an die Hand gegeben wird, was du dafür brauchst. Schreibe gerade selbst eine repository-Klasse und nachdem ich das verstanden hatte, hat sich der Rest fast von selbst gegeben.
MfG, Andy
 
@Catull
Was hat das RFC für eine HTTP Version mit Modulen für ein CMS zu tun :confused:

@alex130

Es ist ein bischen abhängig, wie dein CMS aufgebaut ist. Sollte es zum Beispiel sehr stark objektorientiert sein, wirst du vermutlich eine "Routing" Klasse haben, die direkt aus der URL die entsprechende Klasse lädt und iniziiert.

Damit denke ich lassen sich dann auch super Module erstellen.
Man hat eine Art Basis, die Grundlegende Optionen laden (DB, FileOperations, TemplateSystem) und durch das Routing zum Modul werden diese Grundlagen mitgeladen und das Modul kann sich dann daran bedienen.
Ich finde es gerade ein bischen schwer zu beschreiben, aber man könnte es vergleichen mit einem MVC Framework, das genauso arbeitet. Nach der Basis wird der Controller eines Bereiches/Modul/Seite geladen, der alles wichtige lädt. Der Controller ruft dann das passende Model (quasi die Logik der Seite/Bereich/Modul) auf und gibt die Ausgabe an ein TemplateModul (view). (Framework "CodeIgnitor" hats rel. einfach umgesetzt).
Vielleicht schaust du dir mal andere CMS an, wie dort es umgesetzt wurde und holst die Anregungen.

Die Module müssen auf jeden Fall eine Basis haben, wo alle zurückgreifen, damit man ein einheitliches Ergebnis hat und gleiche Verwertung von Variablen etc.

Sorry, kann es gerade nicht besser beschreiben.
 
War ja auch sehr verständlich und ich denke die meisten wissen, was du meinst. Was ich allerdings meinte ist, dass du via HTTP zum Beispiel Package-Informationen von den Repository-Servern laden kannst und eben auch die Packages.
MfG, Andy
 
Zurück