Eigener Durchsuchen Dialog?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Habe ich die Möglichkeit, mithilfe von HTML oder einer anderen Scriptsprache einen eigenen Durchsuchendialog zu erstellen oder den Vorhanden des File-Elements so abzuändern, das ich auch Ordner auswählen kann? Habe bisher noch nichts in der Richtung gefunden, ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Lasse mich auch gerne auf ungewöhnliche Lösungen ein, hoffe aber, das ich nicht extra ein Java Applet schreiben muss, um etwas in der Richtung zu realisieren.
 
Mit HTML lässt sich eine Suchfunktion nicht umsetzen, da es sich hierbei um eine Auszeichnungssprache, und keine Scriptsprache, wie z.B. Javascript (client-seitig) oder PHP (server-seitig), handelt.
 
Auch mit JavaScript (bzw. andern clientseitigen Lösungen wie Flash) lässt sich aus Sicherheitsgründen der Filecontrol-Dialog nicht aufbohren oder um eine Möglichkeit zum Auswählen kompletter Verzeichnisse erweitern (ich bezweifle einfach mal, dass das servertechnisch überhaupt möglich wäre - Deine Applikation müsste das Verzeichnis durchsuchen und alle vorhandenen Dateien zum Upload bereitstellen).

Mit Frontends, die als eigenständige Applikationen laufen, hast Du in dieser Hinsicht natürlich mehr Handlungsfreiheit. Was in diesem Fall durch ein Java-Applet möglich wäre, weiß ich nicht, vielleicht lässt sich mit signierten Applets was drehen - schau ggf. mal ins Java-Forum.

Ab Flash 8 hast Du mit dem FileReference-Objekt bzw. dem FileReferenceList-Objekt die Möglichkeit, zumindest den "Durchsuchen"-Button grafisch frei zu gestalten. Dennoch wird der betriebssystem-eigene Durchsuchen-Dialog zur Dateiauswahl verwendet. Mit dem FileReferenceList-Objekt lassen sich allerdings mehrere Dateien nacheinander auswählen und in einem Rutsch hochladen.

Gruß
.
 
Wenn du nur mehrere Dateien hochladen willst kannst du sie ja auch zippen und sie dann auf dem Server wieder entzippen lassen.
 
Das kann ich den Kunden nicht zumuten ;)
Es ist aber ganz sicher mit Java möglich... ich hatte nur gehofft, es auf eine leichtere Weise realisieren zu können. Mein Applet ist sowieso Signiert... von daher ist das in der Hinsicht kein Problem. Danke für eure Hilfe ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück