Eigene Packete erstellen :-)

frager

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Also, ich muss gleich mal sagen, ich bin nicht sehr fit in Java, vor allem nicht mit Packeten :-)

Also, wie gesagt will ich mal mein egenes Package erstellen. Ich lege einen Ordner an mit dem Namen "meinPackage" in dem sich die Dateien "KlasseA.java" und "KlasseB.java" befinden:
KlasseB.java
Java:
package meinPackage;

public class KlasseB
{
	public KlasseB() {}
}

KlasseA.java
Java:
package meinPackage;

public class KlasseA
{
	public KlasseA()
	{
		KlasseB b = new KlasseB();
	}
}

Wenn ich die Klasse A kompilieren will, kirege ich die Fehlermeldung:
Code:
C:\meinPackage\KlasseA.java:7: cannot find symbol

symbol  : class KlasseB

KlasseB b = new KlasseB();
                ^

Wie macht man das richtig?

Danke!
MfG, frager

Hallo,

der Rat mit eclipse war nicht böse gemeint.
Ich arbeite im Zusammenhang mit Java nur mit eclipse, weil eclipse mögliche Fehler anzeigt
und auch Hilfestellungen anbietet, diese Fehler zu beheben. Pakete werden in eclipse auch
selbstständig verwaltet.

Bei deinem Beispiel zeigt auch eclipse einen Fehler an.
Ich habe aber leider auch nicht rausgefunden, wo der Fehler liegt.

Sorry

Gruß

Harald

Hallo und danke fuer eure Antworten!

Habe jetzt gerade das Problem geloest, indem ich auf die Frage von matdacat ein anderes Verzeichnis ausprobiert habe :-) Man muss sich nicht im Verzeichnis befinden, wo die java-Dateien sind, sondern im Verzeichnis wo das Packet liegt (bei meinem Beispiel also in "C:\") und dann die datei mit "javac meinPackage\KlasseA.java" Kompilieren:
Code:
C:\>javac meinPackage\KlasseA.java

@BLOEBAUM:
Danke fuer den Tipp mit Eclipse, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe bis jetzt eigentlich nur mit dem "JOE" gearbeitet - ein einfacher Java-Editor, mit dem ich bis jetzt eigentlich zufrieden war. Das war ja auch mein Problem, dass der Editor nicht wusste, dass ich ein Packet kompilieren will und hat versuch die Datei vom falschen Verzeichniss aus zu kompilieren ;-)

Dange, Dange @all

MfG, frager

Zurück