Eigene Klassen im JDK...

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
wie kann ich eigene Klassen zur JDK hinzufügen?
Bzw. gibt es einen Ordner mit allen Klassen der JDK, auf den jedes geöffnete Java-Programm zugreift?
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

P.S.: Oder sind die Klassen in der JRE gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt versteh ich deine Frage nicht ganz. Warum willst du eine Klasse hinzufügen? Und zu was genau willst du diese hinzufügen?
Die kompilierten Klassen der Java-Bibliotheken sollten als jar-Pakete in deiner java-Installation vorhanden sein.

Hm, also ich denke dass es dann nicht der richtige Weg ist an den Libraries des JDKs rumzubauen :-). Eclipse bietet beispielweise die Möglichkeit dass man die Pakete anpasst die automatisch in den Classpath mit aufgenommen werden.

So genau weiß ich die auch nicht. Schau mal "lib" Verzeichnissen. Ist schon etwas her als ich das letzte Mal geschaut habe.
Ach ja, bin mir gerade zwar nicht sicher, aber soweit ich mich erinner müssten deine Klassen immer verfügbar sein, wenn du sie in diesem Verzeichnis abspeicherst.

Normalerweise hat man die Klassen zu seinem Programm und zusätzliche Klassen werden in sog. Jar-Packeten mitgeliefert, welches meist in einem lib Verzeichnis zu finden sind und zum classpath hinzugefügt wurden.
Es gibt auch die Möglichkeit jars zum JRE hinzu zu fügen. Dazu die jars in das sun-jdk-1.6.0.11/jre/lib/ext Verzeichnis kopieren. Das sollte aber wirklich nur in großen Ausnahmenfällen passieren(!)

Zurück