Eigene Exceptionklasse

swalbking

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe mir eine eigene Exceptionklasse gebaut, die von RuntimeException erbt. Im Konstruktor meiner Klasse baue ich mir einen entsprechenden Fehlertext (hängt von den Aufrufparametern ab). Diesen Text würde ich nun gern an den Konstruktor von RuntimeException weitergeben, aber ein Konstruktor kann ja nur als erstes Statement aufgerufen werden.
Gibt es irgendeine andere Lösung, dass dieser von mir erzeugte Text beim Werfen der Exception auf der Konsole ausgegeben wird?

Danke schonmal,
Gruß,
Swalbking

Bist du sicher dass du eine RuntimeException haben willst?

Wie auch immer um deinen Text an den super-Aufruf übergeben zu können kannst du dir eine eigene Methode machen die dir den Text zusammenbaut:
Java:
public MyException (){
    super(getText());
}

Es gibt in Java Unchecked Exception wie RuntimeException und Error und Checked Exceptions die von Exception abgeleitet werden.

Der Unterschied ist dass RuntimeException nicht gefangen werden müssen während man bei einer checked Exception dazu gezwungen wird eine Fehlerbehandlung mit try-catch oder throws durchzuführen.

In diesem Artikel wird das auch von Sun-Seite diskutiert: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/essential/exceptions/runtime.html

Zurück