Eigene Bilder Online

• Themenstarter Themenstarter BlackLove2005
  • Beginndatum Beginndatum
B

BlackLove2005

Hallo euch allen,

ich weiß dass das Thema schon hundert mal Diskutiert worden ist. Aber ich bin gerade dabei eine Private WebSeite für mich zu erstellen. Da habe ich nun auch noch vor eine reihe von Bildern von mir Online zu stellen.

Ich habe mir sehr lange überlegt, wie ich das machen soll, ob ich einfach die Bilder so in eine Seite packe usw. Aber nein da nun dann auch fast Täglich neue dazu kommen habe ich mir überlegt, dass ich das via Datenbank machen.

So nun kommen wir auch zum Problem. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich stelle mir das aber so wie folgt vor:

Die Ausgabe soll so aussehen:

Wir haben eine Seite sagen wir mal bilder.php auf der solle es dann so aussehen

• Das Aktuelle Datum wann eine Rubrik von Bilder online gestellt worden ist
• Wie viele Bilder in einem Ordner / bzw. Datenbank sind

So wenn man da dann drauf klickt dann soll man auf eine weitere Seite kommen sagen wir mal bilder_gal.php dort sollen dann ALLE Bilder drin sein das heißt dass man das dann so aufruft: bilder_gal.php?id=

Wenn man da dann drauf klickt, dann soll man auf die jeweilige Rubrik kommen oben soll dann eine kleine Beschreibung sein und dann sollen erst mal kleine Bilder kommen die haben dann die Größe 100 * 100 pixel.

Wenn man die dann wieder ein Bild von dort anklickt, dann soll die URL so aussehen: bilder_gal.php?id=1&bild=1

Wenn man dort dann ist, dann soll eben das jeweilige Bild in Groß da gestellt werden und unten soll dann eben es noch folgende Funktionen geben:

Vor zum nächsten Bild ( aber nur für die jeweilige Rubrik )
Zurück zum letzten Bild ( aber auch hier eben nur in der jeweiligen Rubrik )
Zum jeweiligen Bild sollte es auch möglich sein, dass man dort auch noch ein paar Kommentare abgeben kann.

So nun hoffe ich, dass ich alles ausführlich genug geschrieben habe und dass mir jemand dabei hilft das umzusetzen! Wurde mich wirklich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
BlackLove2005

Nunja ist aber ein großes Projekt.
Wie schon oft gepostet können wir hier keine kompletten Skripts schreiben! Aber da du es ja selbst schreiben willst kann ich dir ja mal ein paar Denkanstösse geben:

1. Datenbank:
Ich würde hier mit zwei Tabellen arbeiten:
  1. Rubriken
  2. Bilder
Die erste Tabelle ist ja klar in der zweiten musst du dann noch eine Spalte für die Rubrik-ID machen.

2. Skripte:
Das Aktuelle Datum wann eine Rubrik von Bilder online gestellt worden ist
Könntest du per Timestamp oder Datetime in eine Spalte schreiben (in die Tabelle Rubriken)
Wie viele Bilder in einem Ordner / bzw. Datenbank sind
Entweder PHP-Seitig mit mysql_num_rows() oder MySQL-Seitig mit count

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen

Zurück