Effizient Gelesen/Ungelesen Status in einem Forum realisieren?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

kann mir wer auf die Sprünge helfen, wie man performant so ein Gelesen/Ungelesen Feature in einem Forum einbaut?
Weiss jemand im Detail wie es im phpBB funktioniert?
Datenbankgestützt.. pro User und Thread oderso die Infos halten ist natuerlich VIEL zu langsam.

Wie ich bisher rausgelesen habe, funktionierts im phpBB mit Cookies.
Kann mich da jemand schlau machen? Meine Lösung bisher wird sehr schnell SEHR langsam.

Danke

Gruß
Frank

Hallo!

Irgendwann gab es das Thema schonmal.
Wenn ich mich recht erinner, werden dazu mehrere Datenbanktabellen benötigt.
Muss Du mal gucken ob Du den Thread findest.

Gruss Dr Dau

Hmm das müßte doch ganz einfach über 2 Spalten zu lösen sein.
User_id und Bolean Feld mit 1/0 oder true false

Einmal der User und dann obs gelesen ist oder nicht das bolean Feld

Naja aber das kann sehr schnell sehr viel werden

Dieses simple Feld x Anzahl Threads x Anzahl User...
So hab ichs im mom geloest aber es wirkt langsam..
Wie gesagt ich kenne ein phpBB -> (http://www.unitedsb.de) mit gigantisch größerer Anzahl an Usern und Threads und es wirkt DEUTLICH performanter. Irgendwas muessen die ja wohl anders machen %)
Deswegen frag ich :)

Threads und es wirkt DEUTLICH performanter. Irgendwas muessen die ja wohl anders machen %)
Deswegen frag ich

Das kann viele gründe haben warum was langsamer oder schneller geht. Angefangen von der Sql abfrage bist zur aufteilung.
Wie sieht den deine Abfrage den aus?

Wenn du das ein wenig optimierter haben wilst muß man teilweise auch auf komfort verzichten.
Du kanst Bsp. die Abrage Spalten nur den Topic zu ordnen somit werden dann nicht alle beträge geprüft und die Db stark entlastet. Sobald ein neuer betrag dann im Topic gemacht wurde. Wird auch gleich der Lese Status geändert für das Topic. Je nach wieviele User dann angemeldet sind im Forum um so länger wird das auch dauern.Aber ich denk es geht schnell wens unter 500 user sind ist das in nu umgeschrieben.

Zudem spielt der Db aufbau dabei auch eine große Rolle.Ob alle beziehung richtig gesetzt und geplant wurden (1:n,n:m,1:1).Wie die Indexe vergeben wurden unsw.

Und Natürlich zu guter letzt vom Websapace Anbieter free anbieter haben meisten langsamer übertragungen als die Kostenpflichtigen. ( Je nach Server ausstattung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück