Effekte in Programmen - GDI+

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich habe vor ein kleines Programm zu schreiben, wofür ich allerdings ein paar Effekte benötige. Hauptsächlich dachte ich da an Transparenz, Alpha Blending und evtl. ein bisschen Anti-Aliasing.
Gerade habe ich gelesen, dass man soetwas eigentlich mit Hilfe der GDI+ hinbekommen müsste. Was ich jetzt noch wissen müsste ist, ob man damit auch direkt auf den Desktop zeichnen kann, also ganz ohne Fenster aber mitsamt den Effekten. Bisher habe ich nur Beispiele gefunden in denen Grafikobjekte in einem Formular mit diesen Effekten übereinander gelegt wurden.
Geht das auch mit der GDI+ oder muss ich etwas anderes benutzen?

Beispiel:
image3.png

^^ So sollte es dann ungefähr aussehen nur, dass der schwarze Balken z.B. der Desktop oder irgend ein Programm sein könnte über den/das dann dieser Effekt wirkt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :) .

gdi+ kenn ich zwar ned aber gdi hat nen schlechten ruf was geschwindigkeit bei aufwändigen operationen angeht

probier mal http://www.clanlib.org
wenn du ahnung von c++ hast solltest dus in n paar stunden fertighaben (falls dus noch nie benutzt hast)

wenn dus schonmal benutzt hast brauchste nur 5 minuten ;)

was meinst du mit "direkt auf den desktop?" transparenter bereich im fenster, eigene fensterform oder "wirklich die bilddaten des desktops veändern?"

Ich sag's mal so: Ich will ein Menü - selbst gestaltet, also mit Bildern etc. transparent auf den Bildschirm bringen. Es hat zum Schluss keine Ähnlichkeit mit einem Standard-Windows Menü, deshlalb brauch ich da eine extra Library bzw. ein SDK.
Aber Danke, ich werd's mir mal anschauen!

Ich weiß nicht ob ich aus den Tutorials nichts rauslesen kann oder ob die zu meinem Projekt nicht ganz passen.
Die Clanlib scheint ja mehr für Spiele zu sein. Bisher hab ich da kein Beispiel ohne eigenes Fenster gesehen.
Mit den GameDev Tuts wüsste ich jetzt nichts anzufangen, sind zwar interessant aber ich will ja kein ganzes Malprogramm machen...
Ich will meine Anwendung werder in einem Fenster laufen lassen noch will ich ein Spiel machen. Für so etwas gibts ja DirectX.
Ich versuchs einfach nochmal:
Stellt euch vor ihr mach auf einem Icon eures Desktops ein Rechtsklick. Ein Menü erscheint. Statt diesem Menü könnte jetzt aber auch ein kleines Bild erscheinen, das zu 50% transparent ist, wenn man mit der Maus drübergeht wird evtl. noch ein anderes Bild drüber gelegt usw.
Vielleicht kann ich demnächst ein kleines Bild anhängen. Ich hab nur gerade noch keinen Webspace.

Ja das ist schon mehr die Richtung die ich meine. Am besten ist das Beipiel mit der Hand und der Glaskugel. Wenn die noch leicht transparent wäre und an den Kanten Antialiasing hätte dann wäre es perfekt.
Allerdings hoffe ich das das vorher kein Fenster war, sonst bringt mir das nichts...

Ich hab gerade bemerkt, dass man hier ja auch einfach so Bilder anhängen kann, ... nur wie? kann mir das jemand sagen, dann kann ich mal ein Beipsiel anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes dieser Objekte wollte ich individuell ansteuern können. D.h. für jedes Objekt auch einen anderen Alphawert. Die Transparenzfarbe wollte ich dann in die Bilder mit reinspeichern (zb. 0,0,255).
Ich hoffe das wird auch mit OpenGL bzw. mit DriectX nicht zu kompliziert...

Anhänge

• beispiel.gif
    beispiel.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 206
Zurück