Effekte in Movies "einschneiden"

Pheonix

Gesperrt
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und muss erstmal sagen, dass ich kein Forum kenne, wo
so schnell geantwortet wird! :-)
Und ich hab auch schon ´ne Frage...
Hier wird oft beschrieben wie man Avi´s in C4D läd und dann Effekte "reinschneidet"...
Aber wie?
Wenn man z.B. das Video ein Hintergrundobjekt unterordnet kann man doch nicht so machen, dass der Boden aus Wasser besteht?!
Wie kann man da am besten vorgehen?
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine!

Danke im Voraus!

P.S. Habe Studio Bundle 8

Hallo

kommt ganz drauf an was du machen willst. Aber schau mal im Handbuch unter Kapitel 7.9.10

Vielleicht noch ne Erklaerung was du genau machen willst.

Gruss
Ronny

Hi!

Grundsätzlich ist eines wichtig: C4D ist kein Composeting-Programm! Da ist z.B. AfterEffects um Welten geeigneter.
Sprich: die Möglichkeiten innerhalb C4Ds sind eher eingeschränkte :)
Gut für's "grundsätzliche Verständnis" ist sicher: Creating Shadow Catchers.

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Ich hatte eigentlich vor ein Video zu drehen, wo ich auf die Kamera zulaufe und dann
den Boden aus Wasser machen, so das es aussieht, als könnte man auf Wasser laufen (wie in Bruce Allmächtig z.B.)

Gruß,
Pheonix

Hi!

Es gibt zwei Ansätze: 3D-Objekte in realen Szenen unterbringen und "reale Objekte" in C4D unterbringen. Zweiters ist schwieriger, da die gewünschten Objekte in "Real" nicht automatisch "freigestellt" sind. D.h. wenn Du Dich z.B. in der Bluebox aufnimmst, muß die Hintergrundfarbe "blau" rausgekeyt werden, damit "dahinter" C4D das "Wasser" etc. rendern kann.
Von dem Keyen einer Bluebox-Aufnahme per C4D würde ich allerdings abraten! Dafür ist z.B. AfterEffekts die eindeutig bessere Lösung...

Grüße,
Mark.

Umgekehrt waere es einfacher denk ich. Du machst ne Aufnahme vom Wasser und laesst eine animierte Person rueberlaufen. Aber wie Mark schon sagt, da gibt es bessere Progs fuer.

@Mark danke fuer den Link, suche schon ne ganze weile danach :)

Hi!

Also After Effects werde ich mir dann wohl zulegen.
Aber ich will´s halt auch mal in C4D versuchen...
Mit dem Video von Wasser kein prob, aber wie kann ich die Person, die über das Wasser
laufen soll denn ich C4D unterbringen?
Muss ich die erst irgendwie ausschneiden oder wie geht das

Gruß,
Pheonix

Hallo Pheonix,

ich glaube rsspider meint es anders. Hast du schonmal irgendwie "Pride" oder Dinosaurierfilme auf Pro7 gesehen?
Dort wird Wasser gefilmt, während dem Filmen wird das Wasser mit Lappen oder so zum schwingen gebracht und letztendlich wird am Computer der Lappen und der Möglicherweise zu sehende Mensch weggemacht. Danach kommt ein 3D-Objekt in die Szene und schnappt sich zum Beispiel einen Fisch aus dem See.

Also der Mensch, der über das Wasser laufen soll, muss schon 3D sein und nicht ausgeschnitten.
Wenn du also keine Nahaufnahmen brauchst, dann kannst du ja mal diese Methode benutzen, ansonsten: After Effects!
Adobe Photoshop + Cinema 4D + Adobe Premiere = perfektes Designerbundle

Ciao:
Da' Hacker

Hi,

Photoshop, C4D und Premiere hab ich, aber mit Adobe Software kenn ich mich ehrlich
gesagt garnicht aus.

Also Nahaufnahmen wollte ich eigentlich schon machen, deshalb probier ich´s mal mit
After Effects...

Und bevor ich hier unnötig ein Thread erstelle, hab ich noch ´ne kleine Frage:
Wie kann man ein Objekt Unsichtbar machen, was aber trotzdem noch Schatten empfängt?
Mit Render-Tags hab ich´s versucht, klappt aber irgendwie nicht ganz....

Danke schonmal im vorraus!

Hi!

@Schatten: empfängt :confused: ...ist doch wurscht, ob es Schatten "empfängt", wenn es eh nicht sichtbar ist?!
Oder Du meinst bzgl. obigen Link "Creating Shadow Catchers"? Da ist das Objekt in dem Sinne nicht "unsichtbar", sondern besitzt halt eine "Textur" (und ein Rendertag), so daß es "im Hintergrundbild verschwindet", dennoch "da" ist und somit Schatten empfängt ... aber mehr siehe dort.

Grüße,
Mark.

Zurück