Effekt

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Wie bekommt man mit 3ds max solch einen Effekt wie auf dem Bild hin? Ist das nur eine bestimmte Textur?

Danke

Link: Bild
 
Selbstillumination; mit einem Gradienten vom Objektanfang zu den Spitzen und einem Falloff zwischen Rändern und Mitte.
Ein niederfrequentes Rauschen sorgt für ein paar Unregelmässigkeiten.
 
Ok, wenn mir noch jemand erlkären könnte wie das mit dem Gradient und dem Falloff geht bin ich zufrieden.
 
Schaus Dir mal als MAX-Datei an, die enthält so ein Konzept.
Versuch z.B. mal, mit der Tönung des Rauches zu spielen, das bricht den Farbverlauf etwas auf, ein weniger buntes Farbschema wäre für ein Endprodukt auch nicht schlecht :)

(Da kommen viele Farbmultiplikationen vor - also braucht man sehr helle Grundtöne)
 

Anhänge

wenn ich mich nicht irre, erhält man diesen Effekt auch mit dem Oren-Nayar-Blin-Shader!
 
Der ONB arbeitet grundsätzlich wie der Blinn, allerdings lässen sich die Übergange über die Rauheit anpassen.

Die helleren Stellen an einer Anemone haben aber nichts mit Highlights zu tun, die entstehen durch Lichtbrechung am Übergang zum Wasser - der Shader ist da recht egal.
 
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