Effekt Kameraobjektiv zerspringen lassen

oliverx

Grünschnabel
Ich möchte, dass ein Video in Scherben zerbricht, so als ob jemand vonr vorne gegen das Kameraobjektiv schlägt. Ich suche einen Effekt dazu bzw. wie man so etwas realisieren kann (in Premiere).

sg, Oliver

Du könntest dir auchanders helfen:
Mache von deinem letzten Frame ein Einzelbild und zerschneide es in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop etc.) in viele kleine Teile. Erzeuge dann mehrere Bilder, in denen immer nur ein Teil deines zerschnittenen Bildes zu sehen ist - wichtig: das Teil muß sich an seiner ursprünglichen Position befinden. Das machst du so lange, bis du mit den einzelnen Bildern das komplette Bild zusammensetzten kannst.
Diese Bilder jetzt in deinem Videoschnittprogramm übereinanderlegen und jedes Bild per keyframe in verschiedene Richtungen bewegen lassen.
Hab ich noch nie gemacht, könnte aber so funktionieren - ist aber wohl recht viel Arbeit.

Da würde ich dann doch lieber zu Cinema 4D o.ä. greifen. Dort den Clip auf ein Objekt bannen und mittels Exposion zerspringen lassen.
Aus diesem Modell dann ein AVI rendern lassen und in Premiere einbinden!

...mit dem AFX Particle Playground läßt sich so etwas leicht erstellen.
Das ist ja das Schöne an AFX. Man kann sehr viel damit machen, wenn man a) es besitzt und b) sich damit auskennt!
Leider ist AFX nicht gerade billig! Deswegen sind Alternativen oft wünschenswert. Wenn man bedenkt, dass man Cinema 4D in der SE Version für 99Euro schon bekommt und damit auch schon einiges bewerkstelligen kann ist es doch eine Alternative dazu.

Zwischenzeitlich gibt es auch ein Freeware-Composing Programm unter Windows und sogar unter Linux. Das Programm nennt sich "jahshaka".

Zurück