effekt in schrift

simong

Grünschnabel
hallo leute,

ich bin auf der suche nach etwas ganz speziellem und hoffe in diesem forum etwas zu finden.
ich möchte für eine vereinszeitung eine "dicke" überschrift mit dem beigelegtem effekt verkleiden. es geht hier, ich weiß nicht wie ich den beschreiben soll, um den spiegelglas effekt wie zB bei dem Intel logo.. ich bin mir sicher schon mal so etwas bei einer schrift gesehen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo... auch bei dem X von Mac OS X ist dieser effekt angewandt...

würd mich über jede hilfe freuen!

danke im voraus!

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    82,4 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 144
Der Effekt ist recht simpel.
Man könnte es erstmal damit versuchen, dass Du in der obersten Ebene diesen Verlauf erstellst. Dann kannst Du den Ebenenmodus ändern, zB nach "Screen" und die Transparenz mindern. Wenn nötig, benutzt Du zusätzlich die Auswahlmasken der nötigen Layer und erstellst eine Maske in der Verlaufsebene.

mfg chmee

1. Objekt erstellen (Beispiel: ein X)
2. Neue Ebene erstellen
3. In dieser neuen Ebene einen Verlauf machen (von Weiß zur Objektfarbe)
4. Schnittmaske dieser Ebene erstellen
5. Eben verschieben oder verzerren, wie du das eben haben willst.
6. Transparenz der Verlaufsebene heruntersetzen

Angehängt ist ein Beispiel.

lg

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 28
WOW - cool! danke - jetzt hab ichs glaub ich!! hab hier im forum was gehört das solche effekte schlecht für den druck sind - stimmt das? also, ist es nichts wen ich zB den titel der zeitung in diesem effekt mache?

Hmm naja ich habe schon öfters Effekte auf Flyern und Plakaten gesehen, diese sehen recht gut aus. Ich würde sagen, es kommt immer auf die Auflösung an! Unter 200 dpi solltes du keinen Druck machen! Optimal ist alles ab 300 dpi .

Zurück