Effekt gesucht: Lichtbrechung an Objektkanten

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ist euch schonmal dieser Effekt aufgefallen, wenn ihr an beispielsweise einem Bleistift oder eurem Finger vorbei schaut, ihn ungefähr auf 1/3 der Entfernung zum Hintergrund vor's Auge haltet, daß dicht an der Kante des Objekts der Hintergrund verzerrt wird? Es sieht so aus, als würde das Licht, das die Kante des Gegenstandes tangiert, an der Kante leicht gebrochen.

Gibt's sowas als Effekt für C4D?

Code:
<)---1------|

<) = Auge
1  = Bleistift/Finger o.ä.
|  = Hintergrund

Danke

imho ist das einfach nur die Tatsache, dass du den Finger nicht scharf siehst. Sprich das Auge kann nicht deinen Finger, der nah ist und das Bild im Hintergrund gleichzeitig "fokusieren". D.h. wenn du deine Kamera in C4D eben so einstellst, dass das Vordergrundobjekt unscharf ist (da war irgendwas dazu im Quckstart) solltest du diesen Effekt erzielen können wenn ich mich nicht irre.

Du weißt, was ich meine? Der Finger sieht unscharf aus, ja, aber dort, wo der Finger unscharf wird, verzerrt sich auch der Hintergrund, auf den das Auge fokussiert ist. Ich probier's mal mit der Tiefenschärfe. Mal sehen, ob damit schon der Effekt entsteht...

Hallo!

*fasziniertmitdemfingervordemaugerumfahr* ich glaub ich weiß was Du meinst...is mir ja noch nie aufgefallen! :eek: Cool! :)
Wenn man den Hintergrund mit dem Auge fokussiert..dann erscheint der Finger geblurrt. Dieser Blur scheint sich an den Fingerkanten so mit dem Hintergrund zu überlagern das der Hintergrund an dieser Stelle, obwohl eigentlich scharf, dort auch geblurrt erscheint. Fällt besonders auf denn man den Finger vor dem Auge bewegt (und der Finger muss ziemlich nah vor dem Auge sein (10-20cm?)

Ich kann mir nicht vorstellen das man genau diesen Effekt (vorausgesetzt Du meintest das überhaupt) mit der Tiefenunschärfe hinkriegt..da berechnet C4D ja einfach straight mathematisch...ab da unscharf, da scharf und fertig ;)
Aber Du könntest Dir von dem "Finger"/bzw. Objekt vorne ja einen Alphakanal per Multipass Rendering ausgeben und mit dieser Selektion (einfach etwas feathern oder erweitern) den Hintergrund zB. in Photoshop blurren :)

Liebe Grüße,
Nina

Hallo!

*fasziniertmitdemfingervordemaugerumfahr* ich glaub ich weiß was Du meinst...is mir ja noch nie aufgefallen! :eek: Cool! :)
Wenn man den Hintergrund mit dem Auge fokussiert..dann erscheint der Finger geblurrt. Dieser Blur scheint sich an den Fingerkanten so mit dem Hintergrund zu überlagern das der Hintergrund an dieser Stelle, obwohl eigentlich scharf, dort auch geblurrt erscheint. Fällt besonders auf denn man den Finger vor dem Auge bewegt (und der Finger muss ziemlich nah vor dem Auge sein (10-20cm?)

Ich kann mir nicht vorstellen das man genau diesen Effekt (vorausgesetzt Du meintest das überhaupt) mit der Tiefenunschärfe hinkriegt..da berechnet C4D ja einfach straight mathematisch...ab da unscharf, da scharf und fertig ;)
Aber Du könntest Dir von dem "Finger"/bzw. Objekt vorne ja einen Alphakanal per Multipass Rendering ausgeben und mit dieser Selektion (einfach etwas feathern oder erweitern) den Hintergrund zB. in Photoshop blurren :)

Liebe Grüße,
Nina

Jaaaaaaaaaaaa, genau das meine ich. Ich werd's mal ausprobieren, wie du's vorschlägst (wenn ich's hinbekomm). Klingt auf jeden Fall schonmal interessant. Wer eventuell doch ein Plugin oder irgendwie 'nen Trick kennt, das direkt mit C4D zu realisieren... ich fänd' das mal voll gut!

Was mich noch interessieren würde ist, wie dieser Effekt zustande kommt. 'ne Art "Mini-Gravitation", "Mini-Raumkrümmung", die das Licht bricht? :p

Da der Effekt ja entsteht, weil der Finger unscharf erscheint - wie wäre es mit einem Dummy, der nur für die Lichtbrechung zuständig wäre und gleichzeitig auch unscharf dargestellt wird?
Natürlich sollte er dann etwas grösser als das Original sein.
Also quasi das gleiche Objekt noch mal, mit Transparenz, mit Lichtbrechung. Gleichzeitig für die Kamera die Tiefenunschärfe einstellen.

Hallo!

Hm..vielleicht kann bei hancobln's Vorschlag der Szene Motion Blur helfen:

C4D Arena Trickkiste

Die Atmosphärenhülle des Planeten da ist dem gesuchten Effekt vielleicht garnich so unähnlich :)

Liebe Grüße
Nina

Neue Beiträge

Zurück