Effekt anwenden auf Buchstaben

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuch seit Tagen herauszufinden, wie ich einen Effekt in AE auf einzelne Buchstaben anwenden kann, sprich der erste Buchstabe wird mit einem Effekt z.B. Weichzeichner eingeblendet dann der zweite usw. ...
Habs mit "Animieren" versucht, aber da kann ich höchstens den Text über die Deckkraft einblenden lassen und keine "externen" Effekte anwenden.

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich ?

Anbei eine Datei die einen Effekt zeigt, der das ganze etwas besser erklärt. Hier muss ich aber für jeden Buchstaben eine extra Textebene erstellen und den Text dann, Buchstabe für Buchstabe wieder zusammen bauen. Da ich aber etwas mehr Text habe, ist dies etwas sehr umständlich zu machen.

MFG

daDiscoBeat

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist diese Methode zu aufwändig und da es mehr Text ist, suche ich eine andere Möglichkeit.

MFG

daDiscoBeat

Tag!

Da Du einen Effekt nur auf die gesamte Ebene anwenden kannst, fürchte ich muß Du es leider auf die umständliche Art machen.
Eventuell kannst Du die Sache mit Masken auf Einstellungsebenen (Adjustment Layer) etwas beschleunigen.
Im Anhang ist 'ne kleine Projekt-Datei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass ich Text nicht auf der Z-Achse animieren kann.
Dass man so einfach Animationen nicht leichter in AE erstellen kann, find ich eigentlich sehr schade. Ich denke ich bin nicht der Einzige der schonmal sowas machen wollte.

MFG

daDiscoBeat

Hi!

Was meinst mit der Animierbarkeit der Z-Achse. Schon 3D-Layer aktiviert?!
Oder meinst Du richtige 3D-Objekte? Kann AFX "natürlich" nicht, weil Video nun mal 2D ist.

Zur Einfachheit: es gibt zur Zeit in dieser Preisklasse keine
:) Rundum-Sorglos-Leicht-Geile-Animation-Mach-Programm ;); jede hat ihre Stärken und Schwächen.
Video-Compositing kann weitaus komplexer werden als Deine Text-Animationen.
Wenn man also öfters AFX oder auch Combustion benutzen wilt, muß man sich wohl damit abfinden.

Bis denne!

Klar habe ich die 3D-Layer aktiviert. Ich habe versucht den Text über das "Animieren" auf der Z-Achse zu bewegen. Es ist aber nur X-und Y-Achse angegeben.
Das man nicht an alles denken und jedem alles recht machen kann ist klar. Ich bin aber trotzdem enttäuscht, dass hier was vergessen wurde (Z-Achse).

MFG

daDiscoBeat

Hallo,

Du solltest dann mal bei den Layer-Eigenschaften nachschauen und nicht bei dem Text. Wenn ein Layer als 3D-Ebene aktiviert worden ist, ist immer die Z-Achse da. Beim Textfilter natürlich nicht. Dies hat auch für das Textwerkzeug ab Version 6.x Gültigkeit.

Gruß

Zurück