EDP Limit Throttling bei i9-13900K auf ASUS Prime Z690-P D4

goto;

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System, das ich trotz vieler Tests und Anpassungen nicht lösen kann. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen.

Mein System:
  • CPU: Intel Core i9-13900K
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x - Gold
  • Kühlung: Wasserkühlung CPU - Temperaturen idle: ~32°C / Volllast (10min): <=88°C
  • VRM-Temperaturen: 36°C
  • RAM: 4x F4-3000C1-6-8GSIB G.Skill DDR4 3000 MHz
Problem: Ich beobachte mit Intel Extreme Tuning Utility (XTU), dass das EDP Limit Throttling ständig (teilweise aller 100ms) zwischen "yes" und "no" wechselt. Das passiert, obwohl die CPU im idle durchschnittlich nur 35 Watt über einen Zeitraum von 10 Minuten zieht, was ja deutlich unter dem Maximum liegt.

Die Leistungsaufnahme des Prozessors bleibt also deutlich unter den Erwartungen, und ich vermute, dass er deshalb nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Die VRM-Temperaturen sind dabei völlig im grünen Bereich, und auch das Netzteil sollte mit 850 Watt mehr als genug Leistung bieten.

Was ich bisher versucht habe:
  • BIOS-Reset: Ich habe das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt, das Problem besteht aber weiterhin.
  • Manuelle Anpassungen: Im BIOS habe ich die Power Limits (PL1/PL2) auf "Unlimited" gesetzt.
  • BIOS-Updates: Mein BIOS ist auf dem neuesten Stand.
  • Stabilitätstests: Trotz EDP Throttling zeigt das System keine Instabilität, die CPU-Leistung scheint jedoch eingeschränkt zu sein.
Weitere Beobachtungen:

  • Im BIOS und auch in Intel XTU ist alles auf "Unlimited" gesetzt, trotzdem tritt das Throttling auf.
  • Das Mainboard hat die DIGI+ VRM-Technologie, die eigentlich für eine präzise und stabile Stromversorgung sorgen sollte. Könnte hier das Problem liegen?
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und würde mich über jeden Rat freuen. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ist mein Mainboard möglicherweise nicht optimal für den i9-13900K geeignet, obwohl es theoretisch kompatibel sein sollte? Oder gibt es spezifische BIOS-Einstellungen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus!



Nachtrag 1:
Ich habe mit "ThrottleStop" testweise den Turbo deaktiviert und EDP Limit Throttling bleibt über 5 Minuten auf "no".

Nachtrag 2:
Ich habe seit 20 Minuten einen StressTest mit 100% Auslastung am laufen. Der Prozessor zieht circa 320 Watt und EDP Limit Throttling bleibt dauerhaft auf "no".

Nachtrag 3:
Ich habe C-States und SpeedSteps im BIOS deaktiviert. Resultat: EDP Limit Throttling steht dauerhaft auf "yes"
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-02 183945.png
    Screenshot 2024-08-02 183945.png
    136,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück