Editor für Anfänger

redwood

Grünschnabel
Hallo..

Ich habe vor Java zu lernen und wollte euch mal fragen, welchen Editor Ihr denn einem Anfänger empfehlen würdet. Bis jetzt habe ich erst was von EMACS und Jedit gehört. Sind die gut? Mit was programmiert ihr denn so?

Danke für die Antworten.

Gruss Tobi

redwood hat gesagt.:
Hallo..

Ich habe vor Java zu lernen und wollte euch mal fragen, welchen Editor Ihr denn einem Anfänger empfehlen würdet. Bis jetzt habe ich erst was von EMACS und Jedit gehört. Sind die gut? Mit was programmiert ihr denn so?

Danke für die Antworten.

Gruss Tobi

Emacs und Jedit sind sehr gute Editoren, aber nicht das beste Werkzeug für Java Entwicklung. Beides sind mehr oder weniger alleskönner, aber nicht auf Java Spezialisiert.
Ich nehm zur Ruby entwicklung z.b den Emacs.

Für Java gibt es 2 Konkurrenten die beide ihre Anhänger haben.
Eclipse (http://www.eclipse.org)
Netbeans (http://www.netbeans.org)

Mein Favorit ist Eclipse. Aber ich nutze z.b Netbeans für Java J2ME (Handy) Entwicklung.

Ich finde eclipse besser (Netbeans hat manchen ärgerlichen Bug) aber Netbeans unterstützt als einzige IDE schon Java 5

Snape hat gesagt.:
Warum? 'Was spricht für Netbeans und was spricht gegen die anderen IDEs?

Die Wireless Toolkit integration in Netbeans ist sehr ausgereift und am besten gelungen.
EclipseME ist dahingehend Buggy das durch diesen Buildprozess oftmals sämmtliche anderen J2SE Projekte lahmlegt. Und meine Websphere Device Developer Version (die
ziemlich teuer war) nutze ich für Palm programmierung, weil dies dort am besten
implementiert ist.
Ich nutze aber Netbeans 4 Beta II, mit der 3.6 konnte ich mich nicht anfreunden.

Ein weiterer nicht technischer Grund ist, das Eclipse faul macht. Sprich ich vergesse
nach und nach meine Imports zu schreiben, Methoden erst zu programmieren und dann
aufzurufen ;)
Eclipse erlaubt einem dank Quickfix ja so einiges.

Also ich benutze sowohl den JBuilder 7 Enterprise Edition und Eclipse und beide sind eigentlich ganz ok....!

Man sollte sich nur einige Zeit nehmen, um sich in die jeweilige IDE einzuarbeiten! Wenn man einige Kniffe und Shortcuts kennt, dann kann man gleich doppelt so schnell entwickeln.... ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mir mal die verschiedenen Editoren anschauen und ein wenig ausprobieren. Habt mir den Einstieg echt erleichtert.

mfg tobi

Zurück