Editable Mesh....Dringend

UULF

Grünschnabel
Hallo

Ich bin am verzweifeln.
Wie kann ich die Löcher in der Editable Mesh schließen / füllen (siehe Bild)


Danke!

UULF
 

Anhänge

  • mesh_2.jpg
    mesh_2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 105
Dazu müsste ich ersteinmal wissen, wie du den Tunnel stellt hast und was du gemacht hast, bevor die Löcher drin waren.

Ich muss sagen, so komplex wie dein Mesh ist wirst du viele viele Stunden damit verbringen diese zu schließen!
 
Ich habe die Höhle gescannt und mit geomagic vermascht und einen VRML-File erstellt und diesen in 3d-StudioMax eingelesen. Die Vermaschung hat halt Löcher, da kann man nichts dagegen machen.
 
Du kannst versuchen die Border der Löcher anzuwählen und dann über "Cap" zu schließen. Das Ergebniss wird aber nicht wirklich zufriedenstellend sein.

HTH

Navy
 
Hier mein Lösungsvorschlag, welcher allerdings zu einem gewissen Detailverlust in der feinen Struktur füren wird - dafür hast du dann aber auch ein wesentlich saubereres Netz.

Mit dem spline des Typs Section kannst du ein Querschnittspline erstellen. Dies machst du und zwar sehr viele entlang des Tunnels. Wenn ein spline wegen der Löcher in der Wand nicht in sich geschlossen ist, schliesst du es von Hand. Danach attacht du alle splines aneinander (falls du nicht mit version6 von 3dsm machst, musst du sie in der richtigen Reihenfolge attachen - also vom einen Ende des Tunnels hin zum andern)

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du sorgst dafür, dass jedes spline die gleiche anzahl Steuerpunkte hat (indem du in jedem Spline von Hand einige entfernst oder hinzufügst). Dann kannst du per Crosssection ohne grossen Aufwand automatisch die Querverbindungen des Splinecage erstellen. Wende den Surfacemodifier auf den Splinecage an, um ihn mit einer Patchoberfläche zu versehen.

2. Du machst die Querverbindungen des Splinecage von Hand. Da warscheinlich nicht alle splines gleichviele Steuerpunkte haben, wirst du manchmal um 3Ecke oder eine Umstrukturierung nicht herum kommen. Am besten schaltest du bei der Arretierung "Endpoint" ein - dann triffst du beim Ziehen der splines direkt auf die Steuerpunkte der bereits vorhandenen Splines.
Am schluss wendest du ebenfalls den Surface Modifier an . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen automatisierten Weg finden, der dir eine ähnliche meshstruktur liefert . . .

Wenn du's nit von Hand machen willst, solltest du dich lieber etwas mehr mit dem 3D scanner befassen und gucken, dass du's so scannen kannst, dass keine Löcher entstehen . . .
 
Mir ist die Struktur egal, hauptsache die Löcher sind halbwegs geschlossen..von mir aus mit einem glatten Polygon oder so..es muss doch irgendwas geben....kann man vielleicht irgendwie die Dreieckseiten manuell verschieben?
 
Wenn es dir nich so sehr um die originalstruktur geht :
"Multi-Res-modifier" (so erkennt man ja nix), jedes loch mit "Border" markieren und dann "cap"
Arbeit bleibt es...:(
 
Zurück