Eclipse - Workspace?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte das Workspace auf eine andere Partition verschieben. Wie sollte man da am besten vorgehen? Irgendwie exportieren und wieder importieren oder Workspace einfach im Windowsexplorer verschieben und in Eclipse den neuen Pfad angeben.

Auch möchte ich demnächst meinen Computer renovieren. Hier die gleiche Frage, einfach Workspace auf ein anderes Medium kopieren oder das Workspace exportieren.

Vg Erdal

Hallo!
Aus bisheriger Erfahrung kann ich nur davon abraten Eclipse-Ordner außerhalb von Eclipse zu verschieben. Dies sollte IMMER innerhalb der Umgebung passieren, was allerdings auch nicht immer gut ausgeht. Ich denke am zuverlässigsten funktioniert es mit der Export/Import-Funktion. Alternativ kannst du dir auch jar-Files erzeugen, die du dann wieder in die Umgebung lädst.

Hallo Moritz,

danke für die Info.

Für das exportieren bietet eclipse viele Formate an. Würdest du dann speziell jar empfehlen?

Vg Erdal

Also mein Workspace liegt immer ausserhalb von eclipse und wenn ich den PC neumache, zippe ich auch den Workspace und benutze den weiter. Gabs noch keine Probleme mit...

Probiers doch einfach den Ordner auf ne andere Partition zu kopieren und behalte den alten noch bei. Dann kannst du ja sehen ob eclipse Probleme macht wenn du den Workspace wechselst.

Dürfte es eigentlich nicht. Nen Workspace ist einfach nur ein Ordner mit ein paar Config-Dateien drin und keine große Zauberei.

Hallo!

habe nicht gesagt, dass der Workspace innerhalb des Eclipse-Verzeichnisses liegen soll. Er soll ihn lediglich innerhalb der Entwicklungsumgebung verschieben. Wenn du die Verzeichnisstruktur beibehälst kannst Du ihn natürlich einfach zippen und später wieder zurückspiegeln.

Ja danke allseits!

Hab die Workspace komplett auf eine andere Partition kopiert und in eclipse die Einstellung geändert. Es funktioniert.

Ich hatte halt etwas bangen, da darin mehr als 1 Jahr harte Arbeit steckt.

Vg Erdal

Zurück