Eclipse workbench code ansehen / debuggen

Proko

Mitglied
hi, ich habe folgendes problem:

ich muss meine bestehende RCP applikation um div. sachen erweitern, und diese sind in eclipse selbst vorhanden und werden verwendet

ich suche möglichkeiten, wie ich den dazugehörigen/ausgeführten code ansehen kann (z.bsp wie jetzt die menubars erzeugt werden)
oder auch manifest dateien, extensions, dependencies

gibt es da eine möglichkeit, das leicht zu bewerkstelligen, eventuell durch debuggen oda so?

was ich mir soweit überlegt habe, ist ein test plugin erstellen lassen (kein rcp, z.bsp mit einer view) und das laufen lassen, dann wird ja eine komplette eclipse workbench gestartet und die vielleicht debuggen? (wenn das gehn sollte, wie / wo kann ich da meine debug breakpoints setzen ^^)

aber ich bin mir bei dem ganzen net ganz im klaren wie / wo ich da anfangen soll...

also, im grunde genommen will ich einfach schauen, wie eclipse selbst div. sachen löst (menus erstellen, standard dialoge aufrufen etc) um meine anwendung dann damit zu erweitern

vielleicht hat ja schon mal jemand die erfahrung damit gemacht, so in den eclipse code reinzutauchen und kann mir ein paar tips für den anfang geben

mfg
 
Hallo,

also wenn du beim Debuggen deiner RCP Anwendung durch die Eclipse Sourcen gehen willst, sollte das eigentlich von Haus aus Möglich sein. Mit deiner RCP sind alle verwendeten Plugins als Dependencies eingetragen. Springst du nun in deiner RCP Anwendung von deinem Code in Eclipse Code so sollte der entsprechende Sourcecode im Debugger aufpoppen (sofern du das Eclipse SDK heruntergeladen hast).
Außerdem besteht noch die Möglichkeit die entsprechenden Eclipse-Plugins selbst mit Sourcecode als Plugin-Projekte auszuchecken.

Package Explorer -> Import -> Plugin -Development -> Plugins and Fragments -> Target Platform -> entsprechendes Eclipse SDK -> Import As -> Projects with Source Folders.In der Liste musst du nun die gewünchten plugins / alles auswählen und dann warten bis der Import fertig ist.

Bei der Eclipse Plugin / RCP Entwicklung lohnt es sich ein extra Eclipse mit einem eigenen "Research" Workspace aufzusetzen in dem nur die Sourcen aller Eclipse Projekte mit Sourcen drinnen liegen. Das vereinfacht die Suche im Code ungemein.

Gruß Tom
 
Bei der Eclipse Plugin / RCP Entwicklung lohnt es sich ein extra Eclipse mit einem eigenen "Research" Workspace aufzusetzen in dem nur die Sourcen aller Eclipse Projekte mit Sourcen drinnen liegen. Das vereinfacht die Suche im Code ungemein.

Gruß Tom


genau sowas habe ich gesucht / gemeint, danke

ein debuggen meiner applikation ist mir schon klar

aber ich muss eher den eclipse workbench start debugen damit ich div. sachen verwenden kann die in eclipse auch standard sind, aber ich werd mir sowas in die richtung mal anlegen und dann mal weiterschauene

(aktuell brauch ich z.bsp. den mechanismus um ein cheatsheet unter help -> cheatsheet aufzurufen und da wird sicher eine extension verwendet, nur die mal zu finden ist halt die größere herausforderung ^^)
 
Zurück