Eclipse verweigert Schreiben von classpath

• Themenstarter Themenstarter Tobias Köhler
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tobias Köhler

Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon wieder da? Habt ihr auch so gut geschlafen? Na dann ist ja alles klar! ^^

Schönen guten Morgen :)
Ich hatte vor, meine Festplatte ein wenig aufzuräumen und habe dabei festgestellt, dass meine Ordnerstruktur nicht die beste ist-.- Daraufhin hab ich ein wenig verschoben, umgedacht und gut sortiert. Nun habe ich aber ein Problem. Die Projekte in Eclipse vermissen SWT. Wenn ich den Build Path aktualisieren will und den Pfad zur jar-Datei angebe kommt diese Fehlermeldung:

Problem occurred
--------------------------
Setting Build Path(...)
Could not write .classpath(Zugriff verweigert)

Ich habe allerdings volle Schreibrechte und keiner der betroffenen Ordner ist schreibgeschützt. Was mach ich nun? Hoffe ihr könnt mir helfen;)

Das kenne ich zur Genüge....

Bei mir klappt es immer dann wieder in Eclipse, wenn ich die entsprechende .classpath-Datei kurz mit Textpad öffne und wieder schließe.

Hm, also reines Öffnen reicht nicht aus, ich muss das per Hand eingeben. Aber danach läuft es dann. Ohje. Und woher kommt das? Ist das ein Bug?^^

Hm, also reines Öffnen reicht nicht aus, ich muss das per Hand eingeben....
? Was mußt Du per Hand eingeben?
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich die Datei mittels Textpad noch mal unmittelbar vor dem Schließen speichere (ohne etwas verändert zu haben ).

Hatte es einfach mal ausprobiert. classpath geöffnet - geschlossen - Eclipse gestartet - immer noch das Problem. Manuell den Pfad zu den gesuchten packages im classpath eingeben - klappt. Nun ist aber das Problem, dass Eclipse bei dem nächsten Project, bei dem dieser Fehler auftritt, an der alten Stelle nach den Packages sucht, obwohl ich dies im classpath eigenhändig aktualisiert habe:confused:

Um es ein wenig zu veranschaulichen;)

Auf dem Bild erkennt man(hoffentlich^^, die Mittel der Bildbearbeitung lassen hier zu wünschen übrig) dass beim Bulid Path der korrekte Pfad angegeben ist, unten bei den Fehlermeldungen wird aber noch der falsche angezeigt. Wieso?;)

Anhänge

• img_23455433.jpg
    img_23455433.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 547
Um es ein wenig zu veranschaulichen;)

Auf dem Bild erkennt man(hoffentlich^^, die Mittel der Bildbearbeitung lassen hier zu wünschen übrig) dass beim Bulid Path der korrekte Pfad angegeben ist, unten bei den Fehlermeldungen wird aber noch der falsche angezeigt. Wieso?;)

Leider läßt sich auf dem Bild nix erkennen.
Hast Du mal versucht die Geschichten aus dem Build-Path zu löschen, dann das Projekt zu speichern, Eclipse neu zu öffnen? Alternativ einfach mal das Projekt selber aktualisiert (markieren + F5)?
In der .classpath mußte ich eigentlich nie etwas manuell reinschreiben....

OK, hab es jetzt gelöst, auf ne radikale Art und Weise aber nun geht es. Ich habe die Quelltexte in nem Editor gespeichert, dann in Eclipse das Projekt gelöscht und dann wieder neu erstellt, Quelltexte wieder reinkopiert, Buli Path auf neusten Stand gebracht und nun läuft es wieder. Aber danke für deine Hilfe;)

Hi,

Eclipse 3.6.1 (J2EE-Version) hat bei mir das selbe Problem gezeigt.

Die Dateien .project und .classpath hatten das Attribut h (hidden) gesetzt.
'attrib -h \.project' und 'attrib -h .\classpath' im Project-Root haben das Problem für mich gelöst.

S!

Zurück