eclipse - Version - CVS?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie arbeitet man in eclipse mit verschiedenen Versionen eines Projektes. Ich meine konkret, wenn ich eine Zeitlang an einem Projekt gearbeitet habe, wie ich diesen Zustand sichern kann, und ohne löschen dieser an dem Projekt weiterarbeite. So das ich jederzeit auf einen älteren Zustand wieder zurückkehren kann.

Bisher habe ich das so gemacht, das ich einfach den Projektordner kopiert und unter einem anderen Namen wieder eingefügt und damit weitergearbeitet habe. Dieses Vorgehen habe ich dann in weiteren Zeitabständen wiederholt.

In eclipse gibt es eine CVS Perspektive, die ich allerdings bisher noch nicht benutzt habe. Ist diese vielleicht für mein obiges Belangen gedacht, oder ist das eher dafür das mehrere Leute übers Netzwerk an einem Projekt arbeiten?

Vg Erdal

Hallo,

CVS ist ein Tool zur Versionsverwaltung deiner Programme, egal ob nur ein Entwickler oder mehrere beteiligt sind.
Damit kannst du den Zustand auf einen CVS-Server speichern und lokal weiterarbeiten. Auch kannst du dir eine frühere Version wiederholen und daran weiterarbeiten.

Zur Installation von CVS kann ich dir leider keine Hilfen geben, da ich noch nie einen CVS-Server installiert habe.
Ich persönlich verwende SVN zur Verwaltung meiner Programme.

Würde dir für die Sachen die du vorhast auch eher SVN (Subversion) empfehlen.

Es gibt dafür auch zwei ganz gute Plugins für eclipse: Subclipse und das Tortoise SVN Plugin (benötigt Tortoise SVN als Client Installation).

CVS ist doch schon in die Jahre gekommen und es wird schon in vielen Firmen/Projekten auf subversion umgestellt.

Für gentoo (eine Linux Distribution) gibt es ein schönes howto wie man einen Subversion Server aufsetzt über http(s). Allerdings halt doch gentoo spezifisch. Ansonsten bietet sicher Subversion noch Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück