eclipse und JBuilder parallel betreiben

Flex IV

Mitglied
Hallo,

ich hatte zunächst auf meinem WinXP System die Java SDK 1.6 und das aktuelle eclipse installiert.
lief soweit alles prima.
Jetzt habe ich mir noch den (uralten) JBuilder7 installiert, der bringt sein eigenes (altes 1.3.1) SDK mit,
und nun läuft aber eclipse nicht mehr (Java > 1.5 required).
Obwohl ich im [Java Control Panel] -> Java Runtime Env. die alte Plattform nicht aktiviert habe!

Eine Umgebungsvariable JAVA_HOME war und ist nicht gesetzt.

Frage: Woher nimmt eclipse also beim Starten die Information für die alte Java-Version (im JBuilder Verzeichnis)?

Danke und Grüsse,
Flex

Frage: Woher nimmt eclipse also beim Starten die Information für die alte Java-Version (im JBuilder Verzeichnis)?

Moin,

so ganz genau weiß es in Bezug auf Eclipse nicht, aber schau mal, welche Java-Version in der Java-Console (über die Systemsteuerung) eingestellt ist!
Vermutlich hat hat Borland hier bei der Installation rumgespielt ...
Du kannst übrigens den JBuilder problemlos auf eine höhere Java-Version umstellen.
Dazu muss nur im Buildpath das gewünschte JDK angehängt werden und in den Einstellungen der gewünschte Compiler ausgewählt werden.

Ich nutze in der Firma auch noch den JBuilder7, aber eben mit Java6 !

Gruß
Klaus

Vielen Dank Klaus,
hatte ich ja oben geschrieben: Die aktuelle Version (1.6) ist aktiviert, die andere nicht.

Ich habe jetzt mal interessehalber den Ordner mit dem alten Borland-sdk in den Papiergkorb geschoben. Wenn ich dann eclipse starte passiert.... NICHTS. Garnichts!
Klar, mit -vm [JDK-Pfad] kann ich eclipse da schon auf die sprünge helfen, aber ich finde das schon ungaublich, wenn ich nichts angebe, und es mehre Java-Versionen gibt (die findet man ja in der Registry ... -> JavaSoft -> Java Development Kit -> ) sucht sich eclipse da anscheinend genau die erste, also die älteste raus!?
Und wenn's den Pfad dann nicht gibt... nichts, keine Meldung!?
Traurig traurig...

Danke für den Tipp im JBuilder7, mit dem werd ich jetzt wohl weiterarbeiten, macht (obwohl 8 Jahre älter als eclipse) einen deutlich ausgereifteren Eindruck auf mich ;)

Danke und Gruss,
Flex

Moin Flex,

hatte ich ja oben geschrieben: Die aktuelle Version (1.6) ist aktiviert, die andere nicht.
Ach so, dass hatte ich dann falsch verstanden und vermutet, dass dort durch die Installation eventuell was umgestellt war ....

Ich habe jetzt mal interessehalber den Ordner mit dem alten Borland-sdk in den Papiergkorb geschoben. Wenn ich dann eclipse starte passiert.... NICHTS. Garnichts!
Klar, mit -vm [JDK-Pfad] kann ich eclipse da schon auf die sprünge helfen, aber ich finde das schon ungaublich, wenn ich nichts angebe, und es mehre Java-Versionen gibt (die findet man ja in der Registry ... -> JavaSoft -> Java Development Kit -> ) sucht sich eclipse da anscheinend genau die erste, also die älteste raus!?
Und wenn's den Pfad dann nicht gibt... nichts, keine Meldung!?
Traurig traurig...
Kenne mich mit reinem Eclipse wie gesagt leider nicht aus.
Gibt es dort keine Einstellungen, wo das gewünschte JDK angehängt werden kann?

Das fände ich dann allerdings auch ein wenig seltsam .....

Gruß
Klaus

Zurück