eclipse und jar

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ok, ähnliche Probleme gab es schon, EXAKT meines scheinbar noch nicht.
Ich habe mein Java-Prog (ziemlich viele packages und unterpackages), die main-class ist im haup-package (also, dem, in dem die ganzen unterpackages sind).

Ich lasse Eclipse eine Jar-datei erstellen, gebe auch die main-class an, und es passirt beim anklicken der Jar-Datei.... Nichts! Nichts regt sich, nichtmal eine Fehlermeldung.
Habe schon (ich war halt verzweifelt..) versucht die main-class ins default-Package zu schieben.. auch nichts!
WAS mache ich falsch?

Ciao
Eine verzweifelnde Larayna.

Der Pfad ist der richtige, vom eclipse erstellt und von mir überprüft.
Eine falsche Verknüpfung zum typ .jar ist es auch nicht.... andere jar's lassen sich Problemlos ausführen.

*seufz*
Ich komme und komme nicht dahinter...
Manifestdatei sieht so aus:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: cencoTool.CencoTool
Da sehe ich irgendwie keinen fehler

Der classpath sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
    <classpathentry kind="src" path=""/>
    <classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER"/>
    <classpathentry kind="lib" path="ojdbc14.jar"/>
    <classpathentry kind="output" path=""/>
</classpath>

Hier vertehe ich irgendwie nur die Hälfte (ich finde einfach keine gute erklärung für diese "kinds").
Aber nach dem WAS ich gefinden habe sieht das nicht verkehrt aus...
JAVA ist schön, bis man es verpackt *grummel*
Ciao
Larayna

So wie es aussieht fehlt aber dein jar im Classpath. Da steht ja nur ojdbc und die Java Runtime.

Also bitte vervollständige Deinen Classpath mit Deinem Jarfile und teste es dann nochmal.

PS: Java ist auch verpackt schön.

Hmm.. Ok, frage: WIE füge ich mein Jar dem classpath hinzu?
Einfach den Namen angeben?
Und wenn ja, mit welchem "kind"?
Immerhin ist mein Problem jetzt eingeschränkt... hoffe ich.
Wäre allegemein sehr dankbar wenn mir jemand einen link geben könnte in dem diese .classpath-datei mal vernünftig erklärt ist. :suspekt:

woher ist diese classpathdatei? füge die jars doch einfach im eclipse hinzu (projekt (rechtsclick)) -> eigenschaften/properties/ java build path und dann "add external jars". Keine Ahnung wie es in deutsch heißt.

Wenn Du es manuell machst dann set einfach ne Umgebungsvariable CLASSPATH mit deinen jars, die notwendig sind.

Zusammengefasst: RTFM

rtfm sagt sich leicht... WO gibt es denn ein Handbuch über diese Classpath-datei?
Und diese classpath ist die von ECLIPSE erstellte!
Wie gesagt, wenn ich das ding aus der Eclipse starte läuft das Programm, nachdem genau dieses Eclipse das Jar gemacht hat und ich auf das Jar klicke passiert GAR NICHTS...

versuch es mal mit run (auführen) beim rechtsklick. mein eclipse macht bei nem klick auf das jar nur die inhalte auf.

im run dann javaapplication auswählen.

Ich glaube wir haben uns da missverstanden... ich lasse vo eclipse die Jar erstellen, mache dann in Windoof 'nen Doppelklick drauf... und DANN passier nix ;)

Zurück