Eclipse Spring

Don_Pazo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe vor, mir Spring beizubringen! Tolle Idee, es ist leider sehr schwierig anzufangen!

Als erstes habe ich vor *.jsp Seiten mit Spring zu erstellen.

- Also ich habe Eclipse WTP all in one heruntergeladen und installiert.

- Dann habe ich die für Eclipse gedachte PlugIn Spring IDE.

- Und schliesslich habe ich das Spring Framework heruntergeladen. Also die spring.jar.


Also das Problem ist ich weis es nicht wie man überhaupt anfängt
Zum Beispiel man erstellt in Eclipse einen "Spring Projekt" was braucht man aber noch dazu damit der Tomcat weiss wo das Projekt liegt?


Gibt es einen anderen PlugIn vieleucht?

Könnte mir bitte jemand beim Erstenschritten helfen?
 
Hallo!

Wie sieht es denn aus mit dem Tutorial? Ich quäle mich gerade durch das MVC step-by-step tutorial, aber das ist ein bissl ein hund und außerdem klappt das nicht alles so wie es dort beschrieben wird.

lg,
Andreas
 
Warum nimmst dir nicht einfach mal die Samples aus der Springdistribution bzw. die Beispielanwendung aus Eberhard Wolffs Spring Buch?

Vielleicht noch kurz: Spring ist kein Webframework. Spring MVC ist ein Webframework. Aber "*.jsp Seiten mit Spring erstellen" ist quasi Quark. Insgesamt finde ich den Abschnitt zum Spring MVC in Eberhards Buch sehr gelungen, so dass man ein grundlegendes Verständnis für den Ablauf eines Request im Framework bekommt (HandlerMapping, Controllertypen, ViewMapping usw.). Das hilft meiner meinung nach sehr, bevor man einfach wild drauf los codet.

Gruß
Ollie
 
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe eigentlich schon das Buch gekauft, leider bin ich zu sehr voreillig gewesen und mir der Teil eins geholt. Also mann könnte jetzt Spring 2 schon bekommen.



PS

Ich warte eigentlich immer noch auf step-by-step tutorial: :confused:

Hallo!

Wie sieht es denn aus mit dem Tutorial? Ich quäle mich gerade durch das MVC step-by-step tutorial, aber das ist ein bissl ein hund und außerdem klappt das nicht alles so wie es dort beschrieben wird.

lg,
Andreas
 
Warum nimmst dir nicht einfach mal die Samples aus der Springdistribution bzw. die Beispielanwendung aus Eberhard Wolffs Spring Buch?

Ich bin gerade auf diesen, etwas älteren, Post gestoßen. Danke für den Link, die Beispiele funktionieren ganz gut.

Aber jetzt hätte ich trotzdem noch eine Frage: wie weit soll man denn das Spiel mit der DI treiben? Theoretisch kann ich mir ja so alles zusammenbasteln ohne jemals wieder ein new zu verwenden. Ob das sinnig ist, wage ich zu bezweifeln.

Folgendes Beispiel:
XML:
<bean id="template"
	class="org.springframework.jdbc.core.JdbcTemplate">
	<property name="dataSource" ref="datasource" />
</bean>

hier wird ein template definiert, welches später in die Klasse WareDao injiziert wird, und zwar in ein Attribut jdbcTemplate. Dieses Attribut konnte ich auf Anhieb nicht finden...da es sich zwei vererbungsstufen weiter oben befindet (denn WareDao erbt von NamedParameterJdbcDaoSupport und dieses wiederum von JdbcDaoSupport wo sich das besagte Feld befindet).

Wenn ich jetzt als Entwickler zu diesem Projekt hinzustoßen würde, täte ich mir erst mal schwer durchzusteigen, was wird denn wohin injiziert. Bei größeren System wird das dann auch ganz schön kompliziert und da es sich um Runtime-Informationen handelt, brauch ich mich auch blos mal vertippen und schon funktioniert der Kram nicht mehr. Wenn ich mir in Eclipse einen komplexen Code anschaue, kann ich mich ja mittels STRG+Mausklick durch den Code navigieren..in den SpringKonfigurationen geht das nicht mehr. Oder liege ich hier völlig falsch.

Ich finde die Idee von Spring super, aber wo ist der Rahmen für den Einsatz, die Test mal ausgenommen (hier ist Spring mehr als genial)? Momentan kann ich mir nur vorstellen dass ich mir mit Spring einen Service aus verschiedenen Teilen zusammensetze, die feinere interne Struktur sollte doch weiterhin normaler Code sein...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück