Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade an einer RCP-Applikation mit Eclipse 3.2.1, welche eine Verbindung zu einer eXist XML-Datenbank aufbaut.
In einer View sollen die Elemente der Datenbank als Baum dargestellt werden. Meine Frage betrifft nicht die Darstellung oder die DB-Verbindung, das funktioniert alles soweit, innerhalb kleiner Testprogramme.
Nur, wenn ich die RCP-Application starte, bekomme ich folgende Exception:
Daraus würde ich schliessen, das er die Klasse
nicht finden kann.
Jedoch habe ich das jar-file(xmldb.jar), worin sich diese Klasse befindet, eingebunden, ich kann im Projekt-Explorer die Klasse auch sehen...
Aber was ist denn das Problem, weiss echt keinen Rat mehr!
Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen..
Gruss,
Jack
ich schreibe gerade an einer RCP-Applikation mit Eclipse 3.2.1, welche eine Verbindung zu einer eXist XML-Datenbank aufbaut.
In einer View sollen die Elemente der Datenbank als Baum dargestellt werden. Meine Frage betrifft nicht die Darstellung oder die DB-Verbindung, das funktioniert alles soweit, innerhalb kleiner Testprogramme.
Nur, wenn ich die RCP-Application starte, bekomme ich folgende Exception:
Code:
java.lang.NoClassDefFoundError: org/xmldb/api/base/XMLDBException
at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2357)
at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:2671)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:321)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:303)
at org.eclipse.core.internal.registry.osgi.RegistryStrategyOSGI.createExecutableExtension(RegistryStrategyOSGI.java:157)
at org.eclipse.core.internal.registry.ExtensionRegistry.createExecutableExtension(ExtensionRegistry.java:759)
at org.eclipse.core.internal.registry.ConfigurationElement.createExecutableExtension(ConfigurationElement.java:243)
at org.eclipse.core.internal.registry.ConfigurationElementHandle.createExecutableExtension(ConfigurationElementHandle.java:51)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPlugin.createExtension(WorkbenchPlugin.java:234)
at org.eclipse.ui.internal.registry.ViewDescriptor.createView(ViewDescriptor.java:69)
at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPartHelper(ViewReference.java:292)
at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPart(ViewReference.java:197)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:566)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.setVisible(PartPane.java:290)
at org.eclipse.ui.internal.ViewPane.setVisible(ViewPane.java:525)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.PresentablePart.setVisible(PresentablePart.java:140)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.PresentablePartFolder.select(PresentablePartFolder.java:268)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.LeftToRightTabOrder.select(LeftToRightTabOrder.java:65)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.TabbedStackPresentation.selectPart(TabbedStackPresentation.java:394)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.refreshPresentationSelection(PartStack.java:1144)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.setSelection(PartStack.java:1097)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.showPart(PartStack.java:1311)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.createControl(PartStack.java:601)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.createControl(PartStack.java:532)
at org.eclipse.ui.internal.PartSashContainer.createControl(PartSashContainer.java:562)
at org.eclipse.ui.internal.PerspectiveHelper.activate(PerspectiveHelper.java:244)
at org.eclipse.ui.internal.Perspective.onActivate(Perspective.java:815)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.onActivate(WorkbenchPage.java:2436)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow$6.run(WorkbenchWindow.java:2616)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.setActivePage(WorkbenchWindow.java:2597)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchWindow.busyOpenPage(WorkbenchWindow.java:658)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.busyOpenWorkbenchWindow(Workbench.java:795)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.doOpenFirstTimeWindow(Workbench.java:1437)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.openFirstTimeWindow(Workbench.java:1388)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchConfigurer.openFirstTimeWindow(WorkbenchConfigurer.java:190)
at org.eclipse.ui.application.WorkbenchAdvisor.openWindows(WorkbenchAdvisor.java:708)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.init(Workbench.java:1085)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:1847)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:419)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
at de.tfh.webserviceclient.ui.Application.run(Application.java:18)
at org.eclipse.core.internal.runtime.PlatformActivator$1.run(PlatformActivator.java:78)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:92)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:68)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:400)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:177)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:585)
at org.eclipse.core.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:336)
at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:280)
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)
Daraus würde ich schliessen, das er die Klasse
Code:
org/xmldb/api/base/XMLDBException
Jedoch habe ich das jar-file(xmldb.jar), worin sich diese Klasse befindet, eingebunden, ich kann im Projekt-Explorer die Klasse auch sehen...
Aber was ist denn das Problem, weiss echt keinen Rat mehr!
Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen..
Gruss,
Jack