Eclipse Problem mit file locking

SuperSonik

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab ein Problem mit dem neuen Eclipse 3.0.
Das Problem tritt auf wenn ich Eclipse starte.
Eclipse bricht nach ein paar Sekunden ab und verweist auf eine *.log-Datei
In dieser Datei wird

Root exception:
java.io.IOException: An error occurred while locking file "/home/frolka/eclipse/configuration/org.eclipse.core.runtime/.manager/.fileTableLock": "Permission denied". A probably reason is that the file system or Runtime Environment does not support file locking. You may want to choose a different location, or disable file locking (using the osgi.locking property), but this can cause data corruption.

Als Fehlermeldung angegeben.
Kann da jemand was mt anfangen?
Als Runtime Enviroment nutzte ich:
java version "1.4.2_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_03-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_03-b02, mixed mode)
Es könnte allerdings auch am Betriebssystem liegen, da ich vor ein paar Tagen erst auf SuSe 9.1 umgestiegen bin.
Danke schonmal im vorraus

SuperSonik

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht !

Hi,
ich hab das Eclipse Root als Root in das Directory /opt
entpackt . Und dann eine Datei /etc/profiles.local angelegt in der ich die Befehlszeile
export PATH=$PATH:/opt/eclipse/
editiert habe.
Meine Intension war es das jeder User Eclipse jetzt in der Shell aufrufen kann.
Gibt´s dafür eine intelligentere Lösung ?
/:Edit
Vielen Dank erstmal für den Tip. Ich hab der Gruppe im Eclipse Root rwx-Rechte gegeben und jetzt klappt´s.
:/
Gruß,

SuperSonik

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich bekomme in etwa die selbe Fehlermeldung wie SuperSonik. Mein System ist jedoch Windows 98 SE mit JRE SE v1.4.0_01-b03. Auf meiner Platte mit FAT32 hab ich Zugriffsrechte per se.

Wo und wie schalte ich denn das filelocking mittels der erwähnten osgi.locking property aus?

SvA

Hi zusammen,

meine Frage hat sich nun erübrigt: Ich hab mein JRE upgedated. Das Eclipse FAQ sagt in Getting Started unter 5. dass JRE 1.3 oder 1.4 notwendig sei. Eclipse 3.0 M9 sagt aber selbst dass JRE 1.4.1 erforderlich sei.

Jetzt da ich nun an die Doku drankomme, kann ich ja wohl selbst nachlesen, wo und wie man osgi.locking setzen müsste.

Stefan

Zurück