Eclipse-Plugin Save-Event

yomft

Grünschnabel
Hallo,

nach langer suche geb ich nun auf und hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird. Ich denke ich seh dann doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eigentlich ganz simples Problem:

Hab nen View, der soll geupdatet werden, sobald die Datei im Editor gespeichert wird. Wie kann ich dieses "Save-Event" abfangen?

schon mal danke im vorraus!

Hallo,

Sie speichern indem Sie auf einen Knopf drücken, oder ähnliches?
Wenn ja, dann würde ich das durch einen Listener abfangen.

Näheres:
http://help.eclipse.org/help32/inde...org/eclipse/swt/events/SelectionListener.html
http://help.eclipse.org/help32/inde.../org/eclipse/swt/events/SelectionAdapter.html

Beispiel:

Java:
// Erstellen des Listeners

Listener listener = new SelectionAdapter() {

public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
    // Hier updaten Sie Ihre View.
    }
};
Java:
// Anhängen des Listeners an Ihren Button

Button b = new Button("Ihr button");
b.addSelectionListener(listener);
}

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zuerst schon mal danke für die hilfe, allerdings will ich keinen eigenen button erstellen, sondern einfach das Event abfangen wenn ich auf File->Save klicke...

Also Sie möchten, dass wenn man auf File -> Save klickt die View geupdated wird.

Normalerweise haben Sie doch schon Actions für die MenuBar, vorher, konfiguriert. Dort können Sie doch eigentlich auch gleich den View-Update realisieren.

Beispiel:

Java:
Action saveAction = new Action("Speichern") {
   public void run() {
      // Speichervorgang
      // View-Update
   }
};

Normalerweise haben Sie doch schon Actions für die MenuBar, vorher, konfiguriert.

Nein. Ich will ja keine neue Action definieren, sondern nur reagieren wenn eine Datei im Editor gespeichert wird (File->save, oder auch CTRL+S)
Ich brauche also eigentlich nur einen passenden Listener, den ich aber noch nicht gefunden habe...

im prinzip sowas ähnliches wie das hier:
Code:
private ISelectionListener listener = new ISelectionListener() {
   public void selectionChanged(IWorkbenchPart sourcepart, ISelection selection) {

nur soll der listener eben nur aufgerufen werden, wenn ein file gespeichert wird..

Zurück