Eclipse Plugin Präferenzen initialisieren

fsimmi

Grünschnabel
Ich hab eine Frage bezüglich des Initialisierens von Plugin Präferenzen.

Laut der Eclipse Help Seiten ist es möglich in das Rootverzeichnis eines Plugins eine preferences.ini Datei zu legen in die Präferenzen nach dem java.util.Preferences Schema abgelegt werden können. Tut man dies werden diese angeblich beim aktivieren eines Plugins/Bundles verwendet und als Default Präferenzen gesetzt.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass das Plugin den Erweiterungspunkt Preferences erweitert und auf eine Klasse verweist die AbstractPreferenceInitializer Klasse erweitert.

So weit so gut alles mit der PDE leicht zu erstellen, nur ruft er diesen Initializer nicht auf.
Ich habe den Initializer in das Helloworld Example eingebaut, so dass das Bundle nach dem Resolved Zustand beim Klick auf die ActionErweiterung in den Zustand Active geht.

Ich verwende E3.3M4. Da ich da jetzt schon viel zu lange dran knobel denke ich dass ich irgend etwas entscheidendes vergessen habe.

2.Über
Code:
Preferences prefs = getPluginPreferences();
kann man auf die Preferences zugreifen, jetzt gibt es da seit 3.2 aber diesen PreferenceService, kennt jemand dazu eine Beispielanwendung oder ein gutes Tutorial.
 
hab die Antwort jetzt selber gefunden in den Tiefen des Eclipse newsletters.

The preference initializer is run the first time you access the default preferences for your plug-in.

For instance, the first call to:
new DefaultScope().getNode("com.example");
will call the preference initializer for the "com.example" plug-in if one is registered.

der Unterschied zu dem Code den ich hatte ist, dass ich davon ausging dass ein Bundlestart auch das auslesen bzw. ausführen des initializers zur folge hat, zweitens hatte ich versucht die Preferences nicht über den Scope wie oben beschrieben, sondern über die als deprecated eingestufte Technik über die getPreferences() Methode und den IPreferenceStore.
 
Zurück