Eclipse MultiPartEditor in einzelne Plugins aufteilen

chris_sit

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich habe hier eben das Template für die Erstellung eines MPE's in Eclipse ausprobiert. Dort werden die einzelnen Tabs ja alle in einem Plugin "verwaltet".

Es ist doch sicher irgendwie möglich, dass ich die Funktionalität auf verschiedene Plugins verteile z.B.

- Tab1 holt Daten aus einer DB und kümmert sich um die Darstellung/Arbeiten mit den Daten
- Tab2 lädt eine Datei und dient z.B. als Texteditor

Hat zufällig jemand einen Tipp, wie ich das alles unter einen Hut (MultiPageEditor) bekomme?!

Vielen Dank und guten Start ins neue Jahr!

Chris
 
Hallo.

Den Editor in einem Plugin definieren und die Pages in jeweils einem anderen. Das Editor-Plugin muss dann als Abhängigkeiten noch die beiden Page-Plugins bekommen um sie mit addPages() hinzuzufügen zu können. Ein Problem ist jetzt noch der EditorInput, der ja von deinen Pages benutzt wird, wäre also ein Plugin das die Page-Plugins als Abhängigkeit brauchen.

Das ist das, was mir spontan einfällt, aber wieso willst du einen MultiPartEditor auf mehrer Plugins verteilen? Dieser ist doch dazu da, um verschiedene Views auf ein und das selbe Objekt darstellen zu können. Wären da nicht 2 separate Editoren besser?
Wenn es das selbe Objekt sein sollte, macht es natürlich auch keinen sinn, dazu mehrere Plugins zu schreiben.

wasted time
 
Danke für die Antwort:

Ich dachte an das verteilen auf mehrere Plugins, da die einzelnen Forms unterschiedliches Daten behandeln sollen, und ich mich dann um das laden/speichern von verschiedenen Datensätzen aus der DB kümmern muss.
Im Prinzip sind es mehrere Editoren, die im MPE vereint werden sollen. Um das sauber zu trennen dachte ich an eigenständige Plugins, die dann auf den einzelnen Pages eingebunden werden..
 
Wie gesagt, wenn du es wirklich sauber trennen willt, dann nimm für jedes Plugin einen eigenen Editor, die ja auch immer nur in der EditorArea angezeigt werden können; und ob der Reiter zum hin und her schalten nun oben oder unten angezeigt wird, ist ja eigentlich egal.
 
Hallo,

du könntest natürlich auch dein Plugin, das den MulitPartEditor besitzt so erweitern, dass du über einen eigenen Extension-Point beliebiege weitere Seiten dazufügen kannst. Dann wären die Plugins, die die Editoren implementieren komplett losgelöst von deinem MultiPartEditor, d.h. jeder Edtior hat nur seine eigenen Abhängigkeiten zu den von diesem Editor gebrauchten Plugins (also keine Abhängigkeiten zu deinem MultiPartEditor!).

Zu lösen ist dann nur noch die Schnittstelle, die der Extension-Point bedienen muss.

Falls du noch nie einen eigenen Extension-Point erzeugt hast kann ich dir das gerne erklären, wie das geht :-)

Gruß
Udo
 
Zurück