Eclipse meckert nicht bei eigener unbehandelter Exception

Dr$arez

Grünschnabel
Hallihallo,

ist jemandem bekannt, wie man Eclipse dazu bringen kann eine eigene nicht behandelte Ausnahme anzukreiden?
Ich habe eine Methode geschrieben die im Programm mehrfach verwendet wird und im nachhinein eine throw new MyException(..) eingebaut. Nun wollte ich, dass Eclipse mich darauf hinweist, wo ich diese Exception nun überall abfangen soll.

Code:
public MFPoint getNextPendant() {
if(iNextPendantsIndice == pendants.size()) {
iNextPendantsIndice = 0;
}
if(iNextPendantsIndice > pendants.size() - 1){
thrownew IllegalPendantSettingsException(); 
}
returnpendants.get(iNextPendantsIndice++);
}

die exception selber hat nur konstruktoren in denen sie an super alles weiterreicht.

mfg Dr$arez

Hallo,

IllegalArgumentException ist eine RuntimeException (... extends RuntimeException) bzw. Unchecked Exception. Die muss nicht Behandelt / per throws deklariert werden. Das Gegenteil einer Unchecked Exception ist eine Checked Exception -> Diese Exception muss deklariert (throws) / behandelt (try ... catch(...) ) werden.

Gruß Tom

Freak du :-) Keiner Antwortet so schnell und Kompetent wie du - mein Respekt.

Gut dann eine Frage noch, weil das genau dass ist, wonach ich gesucht habe: Kann man eigene CheckedExcpetions erstellen, beziehungsweise dies irgendwo einstellen?

Hallo,

alle von RuntimeException abgeleiteten Exceptions sind Unchecked Exceptions
Alle von Exception abgeleiteten Exceptions sind Checked Exceptions (mit Ausnahme der RunitmeException selbst ;-)

Gruß Tom

Zurück