Eclipse: Maven 2 Plugin installieren

kirina

Mitglied
oh maven benutzen ist wohl etwas zu hoch gegriffen ^^ ich würde eher sagen ich streite mich damit ,-)

du meinst das oder? http://m2eclipse.codehaus.org/
also momentan lässt es sich gar nicht öffnen und ich erinnere mich nur dunkel das ich auf der seite schonmal war und irgendwie nicht wusste was ich dann genau machen soll

ich werds nochmal versuchen wenn du mir da empfiehlst

aber wenn du dich mit maven auskennst....

benutze ich einfach nur
Code:
mvn archetype:create -DgroupId=com.mycompany.app -DartifactId=my-app
erzeugt er mir wunderbar ein *.classpath und auch in der *.project steht alles so wie es soll, damit es auch wirklich von eclipse als java project akzeptiert wird!
benutze ich dagegen
Code:
mvn org.apache.maven.plugins:maven-archetype-plugin:1.0-alpha-7:create -DarchetypeGroupId=com.atlassian.maven.archetypes -DarchetypeArtifactId=confluence-plugin-archetype
-DarchetypeVersion=7   -DremoteRepositories= https://maven.atlassian.com/repository/public/ -DgroupId=$MY_PACKAGE$ -DartifactId=$MY_PLUGIN$
das ist der code den atlassian "vorschlägt" damit alles richtig erstellt wird (die haben auch eine pom.xml und ein setting.xml geliefert), dann habe ich kein .classpath und der inhalt der.project stimtm nicht. das ende vom lied ist, das eclipse das projekt nicht als java-projekt akzeptiert und nicht funktioniert, bis ich es von hand einfüge (also mvn eclipse:eclipse verwende ich schon vorher keine bange ,-))

irgendeine ahnung woran das liegt?

edit: also ich schaffe es nicht die seite mit dem eclipse plugin zu ereichen (also http://m2eclipse.sonatype.org/update/)

Zuletzt bearbeitet:
danke =) aber was mach ich jetzt mit dem was du mir geschickt hast? muss ich eines der jar herunterladen und installieren? oder wie wo was o-) sry das ich mich so doof anstell

Achso dachte du wüsstest wie das geht ;)

In eclipse geht das über den Update-Manager:
Help - Software Updates - Find and Install - Search for new features to install - New Remote Site - Name = Maven - URL vom letzen Post
OK
Haken nur vor Maven machen, dann auf Finish. Dann einfach nur das Maven Plugin auswählen und installieren lassen.

du bist ja richtig super :DDD

allerdings meckert eclipse wenn ich maven dann auswählen will
Code:
 Subclipse Integration for Maven (Optional) (0.0.12.20071231-1800) requires plug-in "org.tigris.subversion.subclipse.core".

:(

Das heißt du kannst das weglassen für maven selbst, aber wenn du Subclipse noch benutzt wäre das sinnvoll....also geh bei der Auswahl in die Unterknoten und deaktiviere das

gut, das hab ich gefunden ^^

und wie schaffe ich es jetzt das er all das dazupackt was atlassian sagt? also über die commandozeile hatte ich ja eben folgenden befehl
Code:
mvn org.apache.maven.plugins:maven-archetype-plugin:1.0-alpha-7:create -DarchetypeGroupId=com.atlassian.maven.archetypes -DarchetypeArtifactId=confluence-plugin-archetype -DarchetypeVersion=7 -DremoteRepositories=https://maven.atlassian.com/repository/public/ -DgroupId=$MY_PACKAGE$ -DartifactId=$MY_PLUGIN$

gut also ich hab jetzt rausgefunden, man kann beim maven project erstellen dependencies hinzufügen, oder er schläft einem wenn er den import oder so nich kennst vor jetzt eine aus der repositority zu holen. Leider sind da jetzt wieder nicht alle drin die ich brauche =/
Der Code mit dem ich das teste ist von atlassian ein beispiel. also sollte es das eigentlich geben. Wenn ich in der doku von confluence nachschau, gibts die klassen dann auch, genau in den packages wie sie im code stehen. wie komme ich an diese klassen müsste man sich doch auch eingentlich manuell runterladen können?

danke fürs helfen!

und nochmal edit: :P
also ich hab jetzt ein maven projekt über die kommandozeile mit besagtem befehl erstellt, und dann mit mvn eclipse:eclipse ein eclipse prjekt drausgemacht (mal wieder 6 minuten warten müssen...was muss ich tun damit der nicht jedesmal irgendwie alles neu runterlädt?)
am ende hab ich in eclipse dann über import >> general >> maven project das projekt in eclipse geholt. Dann hab ich die Beispiel Klasse von atlassian reinkopiert (ohne die importe) und dann alles von hand durchgegangen und importiert und wunder über wunder bis auf eine klasse alles gefunden (die eine gibts aber -.-) bloß an einer stelle hieß der import nicht ganz genauso wie in der beispiel klasse.
jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich an die eine klasse da komm^^

achja als ich das in eclipse reingeholt hab, hat der wieder angefangen irgerndwas zu erstellen (ist unten in der console von eclipse abgelaufen) und hat wieder solche "warnings" (wie ich sie auch schon in der kommandozeile hatte) gebracht. Sieht dann so aus:
Code:
13.03.08 08:50:52 CET: [WARN] POM for 'seraph:seraph:pom:0.7.17:compile' is invalid. It will be ignored for artifact resolution. Reason: Not a v4.0.0 POM. for project seraph:seraph at C:\Documents and Settings\vkoellho\.m2\repository\seraph\seraph\0.7.17\seraph-0.7.17.pom
was bedeutet das und was tue ich dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück