Eclipse Java Editor in einem Plug-In/RCP Tool?

Yadis

Grünschnabel
Hi.
Ich bastel zurzeit an einem PlugIn für Eclipse (bzw an einem RCP Tool) und würde, sofern das möglich ist, gerne den mitgelieferten Java Editor von Eclipse integrieren. Leider finde ich dazu keinerlei Informationen und Extension Points gibt es dazu auch keine.
Hab da jemand eine Ahnung, ob das möglich ist (bzw, ob man generell jedes Plugin integrieren kann). Wie man einen Editor in RCP öffnet ist mir klar, nur habe ich nicht wirklich die Lust und Zeit die ganzen Sachen wie Syntax-Highlighting, Folding etc zu implementieren, erst recht nicht, wenn es das schon gibt.
Ich bin über jede Hilfe dankbar =)

Hallo,

ich befasse mich derzeit mit dem gleichen Thema, habe mir auch das Tutorial durchgelesen. Dazu hab ich folgende Frage:

Wie lässt es sich realisieren, bei bestimmten Schlüsselwörtern wie "public", "if" usw. die Farbe zu verändern? Ähnlich dem Eclipse-Editor?

Hallo,
möchtest du einen neuen Editor programmieren oder den vorhandenen Eclipse Java Editor verändern?

Zum Erstellen von neuen Editoren mit Syntax-Highlighting:
siehe 2. Link von mir im 2. Beitrag.

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

es soll ein neuer Editor entwickelt werden. Mittlerweile habe ich syntax highlighting im Griff. Jetzt stellt sich mir aber eine andere Frage, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen:

Wir haben eine 4GL entwickelt, welche auf Java aufbaut. Zu dieser 4GL soll nun der Editor entwickelt werden. Der Generator, welcher den 4GL code in Java code umwandelt, steht bereits. Meine Frage ist nun, wenn ich in dem Editor Plugin ein neues 4GL file anlege, muss ich das via New -> File -> name+".4gl" tun. Wenn ich das File nun öffne, springt auch der Editor an. Nun soll es später möglich sein, über diesen Code zu debuggen, soweit ich weiß, lässt sich an einem File aber kein Debug-Punkt setzen. Lässt sich das irgendwie konfigurieren, ich bin neu in diesem Thema und über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Stefan1987

Hallo,

ich würde gerne den vorhandenen Eclipse Java Editor ändern, kann ihn aber nicht finden. Den Sample Editor habe ich mir schon angesehen.
Im Grunde mache ich das gleiche wie Stefan1987, nur daß ich xml in Java code einbinden möchte als Expression bzw. Statement. (Damit kann man dann Servlets wie JSPs schreiben, bleibt aber objekt orientiert). Parser zu Java habe ich auch; Stefan1987, wie binde ich den ein?

Also, wer kann mir sagen, wo ich den in Eclipse standardmäßig eingesetzten Java Editor mit all seinen Features finde?

Gruß,
Joadelph

Hi joadelph,

vor ca. einer Woche hab ich mich das selbe gefragt. Den gesamten Editor findest du im eclipse repository (einfach googlen), genauer gesagt im Package org.eclipse.jdt.ui

Wie du dir das Package via CVS holst, steht im Tutorial auf der repository Seite.

Grüße Stefan1987

Zurück