Eclipse jar und jdbc

mistirios

Mitglied
Hi,

und zwar habe ich mit Eclipse von meiner Datenbankanwendung ein jar erstelt. Beim doppelklick auf die jar wir mein Programm ohne Probleme ausgeführt. Doch wenn ich dann zur Datenbank connecten will, passiert gar nix.

Anscheinend klappt wohl irgendwas nicht mit den Treiber. Über Eclipse mit einbindung von external jar läuft aber alles wunderbar.

Hat einer einen Rat für mich?

Du müsstest in deinem Jar in der sogenannte Manifest-Datei noch mit angeben, dass ein Jar mit dem JDBC Treiber in den Classpath mit eingebunden werden soll.

Weisst du wie man sowas macht?

In der dbanwendung.jar ist ein ordner mit driver wo der treiber drinne ist. Und im META-INF Ordner ist doch die Manifest-datei die ich editieren soll oder? Was muss ich da eintragen damit der den treiber von dem Ordner driver lädt?

Ja ist schon richtig. Dann fügst du in der Manifest eine Zeile hinzu die so aussieht:
Class-Path: driver.jar

Halt den Namen anpassen. Der Pfad muss relativ zum Ausführungsverzeichnis davor. Also z.B.
Class-Path: lib/driver.jar

Hi,

danke für deine Bemühung. Hatte das so ausprobiert, wie du beschrieben hast,hat aber leider auch nicht geklappt. Habe jetzt das fat-jar plugin für eclipse installiert und kann das jedem empfehlen, der mal auf die schnelle ein jar erstellen will. Hat super geklappt ohne fummelei...

mfg

Zurück