Eclipse: Grafische Oberflächen

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich versuche mich gerade in Javaprogrammiereung. Mit der Syntax hab ich zur Zeit keine Probleme (Hab Vorkenntnisse in C und VB). Man sagte mir mit Eclipse lassen sich sehr einfach Javaprogramme herstellen. Soweit so gut - nun möcht ich damit auch ne Oberfläche generieren, aber bei der Suche im Google find ich nichts informatives und komme da nicht weiter.
Wies hier jemand wie ich unter Eclipse eine Oberfläche (Buttons, Textboxen etc) erstellen kann?

Gruss
Frank

Hi,

um graphische Oberflächen zu erstellen musst du dir einen GUI Editor hinzu installieren.

Den eclipse eigenen z.B. findest du hier: Visual Editor

Dann kannst du über File -> New -> Other -> Java dir aus den Bereichen AWT, SWT oder Swing eine passende Basisklasse herraussuchen. Ich würde bei Nutzung des Visual Editor Swing empfehlen. Ich denke damit kommt der immer noch am Besten klar.

Im Editor findest du dann (wahrscheinlich) auf der rechten Seite die Palette. Dort findest du alle Komponenten die sich dann einfach in den Visuellen Teil des Editor ziehen lassen.

Unten auf dem Reiter "Properties" lassen sich die Eigenschaften der Komponenten direkt ändern.

Hoffe das hilft dir erstmal.

das ging ja fix, vielen Dank vorerst,
ich werde das mal ausprobieren und weitere Fragen stellen, falls ich da Probleme kriegen sollte.

Gruss
Frank

Ja, ist aber ziemlich aufwendig (wer mit Visual Basic programmiert, hat kein Bock auf Oberflächen programmiern :) )

Aber Danke!!
Frank

Zurück