Eclipse: Funktionsweise eines Features

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich acker mich grad (immer noch) durch das Buch "Rich-Client-Entwicklung mit Eclipse 3.1" und verstehe noch nicht ganz wie das mit den Features funktioniert.
Insbesondere interessiert mich die Sache mit den "Required Plugins". Ich dachte in einem Feature muss ich nur angeben, welche meiner Plugins dazu gehören. Aber irgendwie muss ich auch noch andere (Eclipse-)Plugin dort eintragen? Ich komme damit irgendwie durcheinander. Also falls einer von euch das irgendwie erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Thx

Hallo!

Mit features kann man mehrere zusammengehoerige Plugins zu einem Paket schnueren.
Dabei enthaelt das feature-manifest Meta Informationen zum featrure wie:
-Beschreibung
-Copyright Informationen
-Lizensinformtionen
-(optinal) Zugehoerige Plugins, die das Feature ausmachen
-Abhaengige Plugins, die zur Laufzeit des features benoetigt werden

Weiterhin werden features auch benoetigt, wenn man den Eclipse update Mechanismus verwenden moechte.
Zusaetzlich erlauben Features das Branding von Produkten (Products).

Siehe auch hier:
http://www-128.ibm.com/developerworks/opensource/library/os-ecfeat/

Gruss Tom

Access Restriction

Danke, werd mir das mal anschauen.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Ein weiteres Plugin, nutz Abstrakte Klassen des Hauptplugins (RCP). Ich kann die Klassen importieren, aber ich bekomme bei den Aufrufen die Meldung
Code:
Access restriction: The type ...blablabal.. is not accessible due to restriction on required project ...bla..

Ich hab im Build-Path bei den Plugin-Dependencies nachgeschaut und da steht tatsächlich eine Restriktion. Das tolle ist auch noch dass diese "non modifieable" ?

Hat keiner eine Ahnung woran das mit der Access Restriction liegen könnte

Ich arbeite mit der letzten 3.1er Version. Hab auch mal die 3.2M5a probiert. Selbes Problem.

Hallo!

Hast du auch den Classpath geupdated nachdem du das entsprechende Bundle Manifest (Classpath und exportierte Packages) geändert hast? PDE Tools -> Update Classpath

Gruß Tom

Ich konnte das Problem lösen:

Im Manifest des referenzierten Plugins musste ich im Reiter Runtime die exported Packages hinzufügen. Entweder es stand nicht im Buch oder ich habs schlichtweg übersehen.

Zurück