Eclipse -> Debughistorie?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es in Eclipse so etwas wie eine Debughistorie? Damit meine ich folgendes:

Arbeite gerade an einer Client-Server Anwendung mit vielen Klassen und vielen vielen Methoden. Dabei ist die Fehlersuche schon mühsam. Eine Historie welche alle Methodenaufrufe namentlich in richtiger Reihenfolge auflistet wäre von Vorteil. Daran könnte ich dann eventuell erkennen wo die Kommunikation aufgehört hat bzw. nicht geklappt hat.

Anstatt Debughistorie wäre vielleicht der Begriff Methodenaufrufshistorie vielleicht treffender.

Vg Erdal

Hallo,

wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Methode klickst, dann kannst du dort Open Call Hierarchy wählen, das zeigt dir an von wo diese Methode überall aufgerufen wird.
Oder in der Debugansicht im Fenster Debug werden dir ja deine laufenden Programme mit Threads angezeigt. Wenn du jetzt irgendwo einen Breakpoint gesetzt hast, bleibt das Programm an dieser Stelle ja stehen. Dann kannst du dir in diesem Debugfenster anschauen wo es zu diesem Methodenaufruf kam und welche Klasse/Methode diese Methode aufgerufen hat usw. Ich denke mal, dass es das ist was du suchst.

MFG

zEriX

Hallo,

Arbeite gerade an einer Client-Server Anwendung mit vielen Klassen und vielen vielen Methoden. Dabei ist die Fehlersuche schon mühsam. Eine Historie welche alle Methodenaufrufe namentlich in richtiger Reihenfolge auflistet wäre von Vorteil. Daran könnte ich dann eventuell erkennen wo die Kommunikation aufgehört hat bzw. nicht geklappt hat.
Was du meinst ist ein Sequenzdiagramm von einem aufgezeichneten Ablauf...
das gibts unter Eclipse Beispielsweise über die TPTP (Test and Performance Tools Platform)
http://www.tutorials.de/forum/java/...-den-eclipse-test-performance-tools-tptp.html

Gruß Tom

Zurück