Eclipse Databinding - Zugriff auf Model

trabiator601

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade in Eclipse RCP einzuarbeiten und habe dazu schon viele brauchbare Anleitungen gefunden. Wie man aber die Dinge am Besten zusammen vernünftig nutzt ist mir noch ein Rätsel und dazu finde ich irgendwie auch nix.

So meine Frage:
Ich habe beispielsweise ein Model Auto welches PropertyChangedSupport implementiert und will mit einem Editor die Properties bearbeiten. Nun soll es eine Checkbox geben mit der man sich prinzipiell für oder gegen eine Klimaanlage entscheiden kann. Wenn ja, wird eine Radiobutton-Gruppe aktiviert für die Auswahl manuell oder automatisch. Wo kommt nach dem MVC Prinzip die Überprüfung und ggf. Freischaltung der Radiobuttons hin? Momentan hab ich die Prüfung direkt im Editor mit einem SelectionAdapter implementiert. Aber das verstößt bestimmt gegen MVC, oder?

Und angenommen ich will von Auto verschiedene Properties validieren lassen: Brauche ich eine Validatorklasse die immer komplett mein Auto prüft und irgendwie die fehlerhaften Felder markiert oder für jede mögliche Property (sofern nicht wiederverwendbar) eine eigene?

Und als letztes habe ich auch noch keine saubere/legale Stelle gefunden, an der ich meine Auto-Instanzen ablegen kann um mit der aktuellen Instanz noch zwei Views (ähnlich wie die Outline) mit Daten zu versorgen. Schreibe ich mir dazu eine statisch Hilfsklasse mit entsprechenden Listen und lege sie dort ab oder gibt es im Plugin-Context dafür eine Möglichkeit wie für Services?

Danke für eure Hilfe schonmal.
Steffen
 
Zurück