eclipse <-> cvs?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

benutzt jemand die CVS Repository Exploring und Team Synchronizing Perspektive erfolgreich.

In einer kleinen Gruppe sollen wir über CVS für die Uni programmieren. Leider komme ich damit garnicht klar. Bekomme ständig irgendwelche Fehlermeldungen.

Kennt jemand das Problem?

Benutzen die eclipse Fans hier andere Software für CVS? Wenn ja, welche? Oder besser welcher wäre für den Einstieg besser geeignet, da ich bislang noch keine Erfahrung damit habe.


Vg Erdal
 
Hallo,

also wir haben bei uns Eclipse mit Subclipse erfolgreich im EInsatz als Repository nutzen wir eine Virtual Appliance, die auf Ubuntu basiert.
Was hast Du denn für Probleme, vielleicht kann ich Dir helfen!?

Gruß KlaDi.
 
Hallo KlaDi,

wir MüsseN in der Uni neben CVS auch CodeBeamer benutzen, bei welchem man das Repository untersuchen kann. Der Haken war dran, das dieser nur alle 24 Stunden einmal aktualisiert wird. So habe ich wieder und wieder meinen Projektordner hochgeladen, mich aber gewundert warum nichts da ist, bis ich das mit der täglichen Aktualisierung erfahren habe.

Das nächste Problem war, das ich den Codechaos auf dem Repository nicht löschen konnte. Habe dies versucht bis ich in der Eclipse/Hilfe gelesen habe, das einem CVS Clienten nicht gestattet ist Ordner auf einem Repository zu löschen.

Habe dann einen Unimitarbeiter gebeten dies zu tun.

Danach habe ich einmal die Dateien hochgeladen, was auch geklappt hat. Und soeben habe ich meine Veränderungen in der Team Synchronizing Perspektive erfolgreich commited. Fast hätte ich den bin Ordner mit hochgeladen.

Was ich so alles in den letzten Tagen diesbezüglich gelernt habe:
- Beim erstellen des Java Projektes veranlassen das bin und src getrennt gespeichert werden. Damit eben nur die Quelldateien hochgeladen werden.
- Das cvsignore bei der Synchronisierung entdeckt womit ich alles ausser den Quell und Ressourcendateien deaktiviert habe.

Insbesondere hatte ich vorher auch das Problem, das irgendwie beim updaten auch Ordner mit der Endung cvs runtergeladen wurden. Was diesmal nicht passiert ist, wobei mir das Schleierhaft ist wieso und wann das der Fall ist.

Ob das Löschen einer Dateie funktioniert weiss ich nicht. Hatte mir vor der Neueinrichtung des Repositories viele Probleme bereitet. Immer wenn ich eine Datei löschen wollte, hieß es, es sein ein Fehler aufgetreten und eclipse hatte dann die Alternativen angeboten undo oder abort.

Muss man eigentlich um lokal eine Datei zu löschen, zuerst disconnecten? Gibt es noch weitere Dinge die man beachten beim löschen von Dateien beachten sollte? Stimmen meine bisherigen Feststellungen?


Vg Erdal
 
Hallo,

also Deine bisherigen Feststellungen kann ich so bestätigen. Läuft bei uns auch so, das wir nur die Quell- und Ressourcedateien im Repository aufbewahren.

Das Löschen einer Datei sollte eigentlich kein Problem darstellen.Du löschst die Datei lokal (achte drauf, das es die aktuelle Version ist, am besten nochmal nen Update machen). Nachdem Du die Datei gelöscht hast, machst Du nen Commit und schreibst es somit ins Repository. Gegebenfalls musst Du überprüfen ob bei den zu übertragenden Änderungen auch das Löschen der Datei übertragen wird.

Gruß KlaDi.
 
Hallo,

also Deine bisherigen Feststellungen kann ich so bestätigen. Läuft bei uns auch so, das wir nur die Quell- und Ressourcedateien im Repository aufbewahren.
Manchmal macht es auch Sinn auch binäre Dateien ins Repository (beispielsweise in einen eigenen binary Bereich) mit aufzunehmen, der dann über (das svn externals äquivalent unter CVS) beim checkout mit ausgechecked wird. Das macht man beispielsweise so bei größeren Projekten wo auch noch c/c++ oder c# .net code mit ausgechecked werden muss um nicht immer die Bilbiotheken neu bauen zu müssen da dies manchmal ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt... hat man die binaries vorliegen kann man auch dagegen kompilieren.

Gruß Tom
 
Zurück