Klein0r
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
mittlerweile stehe ich relativ ratlos da. Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen den ganzen Versionsangaben unter Eclipse (3.3).
Zum einen ist da die Versionsangabe des JREs unter:
Window -> Preferences... -> Java -> Installed JREs
Dort habe ich mehrere Einträge (da ich ja auch mehrere JREs installiert habe):
Dazu Frage 1:
Wird hier angegeben mit welchem JRE Eclipse die Programme ausführt die ich teste? Sobald ich auf eine 1.5er Version stelle werden - logischerweise - einige Befehle nichtmehr gekannt (Bsp: javax.swing.GroupLayout).
###############################
Nun gibt es ja auchnoch die Einstellung compiler compliance level unter:
Window -> Preferences... -> Java -> compiler
Dort kann ich folgendes einstellen:
Dazu Frage 2:
Dort habe ich 6.0 eingestellt. Warum kann ich dort nicht auch 1.5 und 1.6 wählen (schließlich habe ich ja nur für diese Versionen auch ein JDK installiert - Verzeichnisse: jdk1.5.0_04 / jdk1.6.0_04)
Warum kann ich nach dem Umschalten von 6.0 auf beispielsweise 1.5 keine ArrayList mehr nutzen? Hängt dies vom JDK oder vom JRE ab.
Ich verstehe den generellen Zusammenhang dieser 2 Versionsangaben nicht und hoffe das ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könnt!
lg
mittlerweile stehe ich relativ ratlos da. Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen den ganzen Versionsangaben unter Eclipse (3.3).
Zum einen ist da die Versionsangabe des JREs unter:
Window -> Preferences... -> Java -> Installed JREs
Dort habe ich mehrere Einträge (da ich ja auch mehrere JREs installiert habe):
- jre1.5.0_04
- jre1.5.0_06
- jre1.5.0_11
- jre1.6.0_01
- jre1.6.0_04
Dazu Frage 1:
Wird hier angegeben mit welchem JRE Eclipse die Programme ausführt die ich teste? Sobald ich auf eine 1.5er Version stelle werden - logischerweise - einige Befehle nichtmehr gekannt (Bsp: javax.swing.GroupLayout).
###############################
Nun gibt es ja auchnoch die Einstellung compiler compliance level unter:
Window -> Preferences... -> Java -> compiler
Dort kann ich folgendes einstellen:
- 1.3
- 1.4
- 5.0
- 6.0
Dazu Frage 2:
Dort habe ich 6.0 eingestellt. Warum kann ich dort nicht auch 1.5 und 1.6 wählen (schließlich habe ich ja nur für diese Versionen auch ein JDK installiert - Verzeichnisse: jdk1.5.0_04 / jdk1.6.0_04)
Warum kann ich nach dem Umschalten von 6.0 auf beispielsweise 1.5 keine ArrayList mehr nutzen? Hängt dies vom JDK oder vom JRE ab.
Ich verstehe den generellen Zusammenhang dieser 2 Versionsangaben nicht und hoffe das ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könnt!
lg