inspiron
Mitglied
Hallo,
bei meinen ersten Versuchen mit 3ds max habe ich spontan ein paar Fragen:
1. wenn ich z.B. beim Boxmodeling einen Stuhl erstellen möchte dessen Stuhllehne aus runden Speichen besteht, würde ich diese zunächst durch extrudieren der Polys erzeugen. Wie aber schaffe ich es, diese rund zu bekommen und das ganze kontolliert. Durch den Einsatz des MeshSmooth, ist das Ergebnis nicht genau genug.
2. Wann wandelt man z.B. ein parametrisches Objebt in bearbeitbares Poly, wann in eine bearbeitbares Netz usw. um. In den mitgelieferten Tuts wie auch der Bücher, wird nur beschrieben, dass man in ein Netz, Poly usw. wandeln soll aber nicht warum es ein Poly und nicht ein Netz oder umgekehrt sein sollte.
3.Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Einsatz bestimmter Materialien, wie z.B. Metalleffekte, Glas, sämtliche Raytrace etc. erst dann richtig zur Geltung kommen, wenn man die Szene entsprechend aus- oder beleuchtet. Dennoch werfen die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten oftmals Fragen auf. Gibt es speziell für 3 ds max 5 Referenzeinstellungen bezogen auf bestimmte Materialien? Beim googeln habe ich nur fertige gefunden. Speziell ist mir die Funktionsweise von Maps in Bezug auf Reflexion, Refraktion etc. noch nicht ganz klar. Auch hier findet sich im 3 ds max kompendium ein umfangreicher Artikel, allerdings wird auch hier nicht lückenlos erläutert, wann wekche Einstellungen sinnvoll sin.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel getextet. Es wäre schön ein paar Antworten zu erhalten.
Vielen Dank.
Gruß
inspiron
bei meinen ersten Versuchen mit 3ds max habe ich spontan ein paar Fragen:
1. wenn ich z.B. beim Boxmodeling einen Stuhl erstellen möchte dessen Stuhllehne aus runden Speichen besteht, würde ich diese zunächst durch extrudieren der Polys erzeugen. Wie aber schaffe ich es, diese rund zu bekommen und das ganze kontolliert. Durch den Einsatz des MeshSmooth, ist das Ergebnis nicht genau genug.
2. Wann wandelt man z.B. ein parametrisches Objebt in bearbeitbares Poly, wann in eine bearbeitbares Netz usw. um. In den mitgelieferten Tuts wie auch der Bücher, wird nur beschrieben, dass man in ein Netz, Poly usw. wandeln soll aber nicht warum es ein Poly und nicht ein Netz oder umgekehrt sein sollte.
3.Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Einsatz bestimmter Materialien, wie z.B. Metalleffekte, Glas, sämtliche Raytrace etc. erst dann richtig zur Geltung kommen, wenn man die Szene entsprechend aus- oder beleuchtet. Dennoch werfen die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten oftmals Fragen auf. Gibt es speziell für 3 ds max 5 Referenzeinstellungen bezogen auf bestimmte Materialien? Beim googeln habe ich nur fertige gefunden. Speziell ist mir die Funktionsweise von Maps in Bezug auf Reflexion, Refraktion etc. noch nicht ganz klar. Auch hier findet sich im 3 ds max kompendium ein umfangreicher Artikel, allerdings wird auch hier nicht lückenlos erläutert, wann wekche Einstellungen sinnvoll sin.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel getextet. Es wäre schön ein paar Antworten zu erhalten.
Vielen Dank.
Gruß
inspiron