eckiges zu rundes formen?

inspiron

Mitglied
Hallo,

bei meinen ersten Versuchen mit 3ds max habe ich spontan ein paar Fragen:

1. wenn ich z.B. beim Boxmodeling einen Stuhl erstellen möchte dessen Stuhllehne aus runden Speichen besteht, würde ich diese zunächst durch extrudieren der Polys erzeugen. Wie aber schaffe ich es, diese rund zu bekommen und das ganze kontolliert. Durch den Einsatz des MeshSmooth, ist das Ergebnis nicht genau genug.

2. Wann wandelt man z.B. ein parametrisches Objebt in bearbeitbares Poly, wann in eine bearbeitbares Netz usw. um. In den mitgelieferten Tuts wie auch der Bücher, wird nur beschrieben, dass man in ein Netz, Poly usw. wandeln soll aber nicht warum es ein Poly und nicht ein Netz oder umgekehrt sein sollte.

3.Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Einsatz bestimmter Materialien, wie z.B. Metalleffekte, Glas, sämtliche Raytrace etc. erst dann richtig zur Geltung kommen, wenn man die Szene entsprechend aus- oder beleuchtet. Dennoch werfen die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten oftmals Fragen auf. Gibt es speziell für 3 ds max 5 Referenzeinstellungen bezogen auf bestimmte Materialien? Beim googeln habe ich nur fertige gefunden. Speziell ist mir die Funktionsweise von Maps in Bezug auf Reflexion, Refraktion etc. noch nicht ganz klar. Auch hier findet sich im 3 ds max kompendium ein umfangreicher Artikel, allerdings wird auch hier nicht lückenlos erläutert, wann wekche Einstellungen sinnvoll sin.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel getextet. Es wäre schön ein paar Antworten zu erhalten.

Vielen Dank.

Gruß

inspiron
 
1. Die Speichen würde ich aus eigenen Objekten machen und nicht den ganzen Stuhl aus einem Objekt.

2. Ich muss sagen das ich eigentlich nur mit Poly arbeite und nie mit dem Netz.
Es gibt einfach nur ein paar Sachen die man mit Poly's machen kann und mit dem Netz nicht. Und umgekehrt. Aber eher weniger.

3. (?) Da heißt es einfach mal extperimentieren. Bis man ein Gefühl hat was welche Einstellung bewirkt.
Dann wird einem auch relativ schnell klar wie alles zusammenspielt.

Hoffe habe alles richtig verstanden und nicht zuviel Mist geredet.;-)
 
Hallo EmTschi,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, setzt Du Deine Objekte aus mehreren Teilobjekten zusammen. Eine Technik, die mir als Anfänger leichter erscheint. Wenn Du aber die Teile zusammenfügst, worauf sollte man achten, dass es nachher wie aus einem "Guß" erscheint. Müssen die Scheitelpunkte "verschmolzen, geschweißt (oder gar eine andere Technik) werden?
 
Die Speichen als seperate Objekte ist in diesem Fall wohl sinnvoll, aber du könntest den MeshSmooth auch auf einzelne Polygone anwenden. Einfach die Polygone markieren und dann MeshSmooth auswählen und dort auf ganzen Mesh anwenden "ausklicken".:)

Um Objekte zu verbinden kannst du sie gruppieren, dann sind sie später auch wieder einzeln bearbeitbar. Dann sieht es aber wahrscheinlich nicht nach einem "Guss" aus. Dafür müsstest du, wie du bereits gesagt hast, die Vertexe miteinander verschmelzen mittels "weld". Gibt aber wahrscheinlich noch andere Lösungen ...
 
Hatte es mit MS versucht, allerdings werden dann Netzpunkte verschoben, die anschließend manuell wieder korrigiert werden mußze.:rolleyes:

Werde auf jeden Fall weiter experementieren, denn so lernt man meiner Ansicht nach auch sehr gut....
 
Zurück