Eckige Kaugummiblase

Herr Carlson

Mitglied
Moin Leute und Leutinnen;)

Ich hab vor eine Grafik zu machen, in der eine Person eine eckige Kaugummiblase macht. Mit Photoshop komm ich da nicht weit, deshalb die Idee, die Blase mit C4D zu machen. Mein Problem: Ich kann damit noch nullstens umgehen (das lern ich erst nächstes Semester ;) ).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ne kleine Stück für Stück Anleitung vielleicht, auch wenn das natürlich erstmal dreist klingen mag...
Könnte ich denn so ein C4D Objekt überhaupt in Photoshop danach einbinden (inklusive Transparenz)?

Ihr seht, ich brauch hilfe,

der kalium

Hi kalium'82!

Das ist eigentlich relativ Simpel :)

1. Du erstellst einen Würfel mit den Unterteilungen 10-10-10
2. Anschliessend erstellst Du ein Kugel-Deformer
3. Beides in eine Gruppe Zusammenfügen, damit der Kugel-Deformer wirken kann
4. Fertig

Mit der Textur ein wenig rumspielen...
Für den Anfang vielleicht einfach mal den Shader *Banji* benutzen und mit den Werten spielen...

Viele Grüße,
Zylon

hmm, danke für die antwort erstmal schon, aber wirklich weiterhelfen tut sie mir auch noch nicht. bin wie gesagt absoluter newbie in c4d...

hat jemand genauere anleitungen für mich?

thx kal

Eine noch genauere Anleitung wirst du nicht finden. Das, was du willst, erinnert mich an diese rel. neue Pro7-Werbung mit Aiman Abdallah (oder wie auch immer man das schreibt :) ) wo der ne eckige Seifenblase macht. Meinst du das so?

kalium82 hat gesagt.:
...aber wirklich weiterhelfen tut sie mir auch noch nicht...

Hallo kalium´82,

also ich habe die Anleitung von zylon eben mal Schritt für Schritt ausprobiert. Und ich muss sagen, das da was passiert und es auch ganz einfach ist. Und noch einfacher beschreiben geht nun wirklich nicht. Es sei denn man schreibt noch zu den einzelnen Punkten das entsprechende aus dem Handbuch ab. Aber das wollen wir doch alle nicht.
Also empfehle ich dir, das doch einfach mal auch auszuprobieren und zu schauen, ob das sowas ist, was du brauchst. Und dann kannst du, vielleicht darauf aufbauend weiter fragen und dir wird sicher auch weitergeholfen.

Allerdings kann ich mir das mit deiner eckigen Kaugummiblase nicht wirklich vorstellen. Wenn du es in c4d nicht packst, kannst du ja auch ne Handskizze machen, damit wir nicht solange rumrätslen.

Ach ja, du kannst am Ende beim Rendern ein Multi-pass-Bild rendern. Da hast du am Ende dann ne PSD mit ganz vielen Ebenen, wie Schatten, Transparenz, Reflektion usw.

Also dann, bis dann
Gruß
Marco

Hi kalium'82,

OK, dann schau dir mal die Beispieldatei an....

Vielleicht verstehst Du ja dann, was gemeint ist?!

:rolleyes:

Viele Grüße,
Zylon

Anhänge

zylon hat gesagt.:
Hi kalium'82,

OK, dann schau dir mal die Beispieldatei an....

Vielleicht verstehst Du ja dann, was gemeint ist?!

:rolleyes:

Viele Grüße,
Zylon

Diese Blase ist so ungefähr das, was ich machen wollte. Ich habe dabei jetzt allerdings ein weiteres Problem, ich schaffe es nicht, dass Ding als .psd zu speichern, c4d macht einfach immer .aec draus und das lässt sich nicht öffnen mit PS:confused:
Wahrscheinlich nur ein dummer Anfängerfehler, aber ich bin ja auch Anfänger...

:rtfm:
Menü "Hilfe"->"Hilfe (Cinema 4D)"
>Acrobat Reader öffnet sich<
Mit Str-F->die Suchfunktion öffnen
Das eingeben: Speichern-Seite
(bei R9 Kapitel 13.10.3, Seite 565)

Gruss Tonda

...also weder findet er die "Speichern-Seite", noch hat die PDF-Hilfe so viele Seiten wie du angegeben hast:confused:
Oder muss ich im Referenzhandbuch nachschauen?! Ich lade das vorsichtshalber schonmal und guck dort nach...

Zurück