Eckenveränderung bei PS

tomyp

Grünschnabel
Hallihallo

bin neu hier - ich verwende schon seit längerem Macromedia Fireworks 8 möchte aber unbedingt auf Photoshop umsteigen.
Ich fühl mich mit dem Programm auch schon ganz wohl, nur leider noch nicht ganz mit 2 kleinigkeiten.

Habe schon rumgesucht etc. aber nicht wirklich was gefunden.

Habe mal ein Beispielbild angehängt, welches ich eben mit Fireworks 8 gemacht habe.
Erste Frage:

Bei den 3 Rechtecken oberhalb des Bildes wurden die Ecken ganz easy mit einem Regler abgerundet. Geht das bei PS auch?

Zweite Frage:

Bei dem unteren Rechteck konnte ich durch 2-3 klicks die Ecken des Rechteckes hin und herziehen um diesen effekt zu erlangen.
Wie geht das bei PS?^^
Hab schon irre gesucht aber leider nix gefunden - tut mir leid.

---und man kann ganz easy son Rahmen erstellen wobei die Ecken nicht gleich rund sind....bis jetzt habe ich nur einen rahmen mit runden ecken gefunden^^

schönen Abend noch

tomyp

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de,

Folgende Werkzeuge sollten in Zukunft Deine Freunde sein.
pfade.jpg
Damit bekommt man alles das hin, was Du gefordert hast.

Stichwort: Pfade, Zeichenstift, (Abgerundetes) Rechteckwerkzeug

Grüße
Markus

Aber so einfach wie mit Fireworks oder Illustrator wirst du die runden Ecken nicht nachmanipulieren können. Da klafft leider eine Lücke in PS.

Alex

Wieso nicht? Solang er sich im Pixelbereich bewegt und die runden Ecken nicht skaliert
werden müssen, sieht es doch genauso aus wie das Ergebnis in Deinen genannten Programmen.

Mit dem Abgerundetes-Rechteckwerkzeug ein neues Rechteck erstellen

Direkt-Auswahl-Werkzeug aktivieren

Eine der Ecken auswählen

Strg+T

Nötigenfalls aus dem Bild herauszoomen.

Beispiel rechte untere Rundung:

Nach dem Transformationsaufruf mit Strg+T an der linken oberen Ecke bei gehaltener Umschalttaste aufziehen (größere Rundung) oder verkleinern (kleinere Rundung)

Man kann natürlich auch direkt oben in PS bei aktiviertem Transformationsdialog Werte eintragen.

Alex

Zurück