eckenbeschneidung eines tetraeders

brucelee

Grünschnabel
hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der cinema 4d welt und habe eine frage zu cinema 4d ver 8.5
ich möchte gerne ein tetraeder erstellen und es an den 4 ecken jeweils um den gleichen bereich beschneiden. ich hab das schon mit einem boole objekt probiert und konnte auch 2 ecken beschneiden weil diese auf einer drehbaren achse lagen. also tetraeder an y achse unter grundlinie verschoben und mit würfel beschnitten. jedoch ist die geometrie eines tetraeders so komplex, dass es mir jetzt überhaupt nicht mehr gelingt die anderen zwei ecken so zu verdrehen, dass diese ebenfalls oben sind und mit boole und einem würfel beschnitten werden können.
gibt es also eine möglichkeit die achsen eines objekts so zu verschieben, dass ich das tetraeder wieder mit den einfachen drehachsen im griff habe? hoffe, is verständlich mein problem, wenn nicht liegts an meinem schon zu brei gewordenen gehrin.

bin dankbar für jede hilfe
 
Hi bi nauch neu hier ich weiß ja nicht wie gut Du Cinema kennst aber

Hast es schon mal mit HyperNurbs probiert? ;)
 
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Hi!

brucelee, bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke! :)
@Topic: Bin mir nicht sicher, ob's das ist, was Du brauchst, aber wenn Du den Tetraeder per "Platonischen Körper" erzeugt hast (so habe ich es zumindest probiert), dann kannst du ihn einfach dublizieren und um P= 180° drehen. Diese Beiden Tetraeder nun einfach per A geschnitten B boolen (ggf. den Radius eines Tetraeders vergrößern).

Grüße,
Mark.
 
Abend nochma,
kk schreib ja schon kleinGROSS, alte Angwohnheit
Das mit dem duplizieren könnte hinhauen probiers gleich aus, falls jemand noch nen anderen Vorschlag hat, nur herdamit. Aus verschiedenen Wegen kann man nur lernen. Das mit Hypernurbs stell ich mir aufgrund der Geometrie eines Tetraeders (spitz zulaufend) sehr schwierig vor man kann den Hypernurbs ja nicht einfach rausextrudieren.

Trotzdem dank euch beiden schonmal
Servus
 
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